Kia: Autokauf und -finanzierung aus einer Hand
12.01.2017

Meine Autohäuser, meine Autos, meine Bank: Kia erweitert sein Geschäftsmodell um Bankgeschäfte.

Als letzter der globalen Autohersteller ist nun auch die Hyundai Motor Group in Europa mit einer konzerneigenen Autobank ins Geschäft um die Finanzierung von Fahrzeugen für Privat –und Gewerbekunden gestartet. Den Anfang macht seit Anfang Januar 2017 die Kia Finance, der entsprechende Finanzservice für Hyundai nimmt im zweiten Quartal seine Tätigkeit auf.

 
Statt wie bisher auf einen Finanzdienstleister setzt Kia hier zu Lande mit der Hyundai Capital Bank Europe auf eigene Bankkompetenz. Angeboten werden unter anderem Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsprodukte für private und gewerbliche Endkunden sowie für die Händlernetze der beiden Marken. In Planung sind zudem Kfz-Versicherungsangebote.
 
Damit sollen die lukrativen Geschäfte von Finanzierungen im eigenen Konzern bleiben. Schließlich werden ca. 75 Prozent aller Neufahrzeuge finanziert oder geleast, der Anteil der über Herstellerbanken finanzierten Fahrzeuge liegt bei rund 40 Prozent.
 
Autohersteller nutzen ihre Konzernbanken für eine bessere Kundenbindung. Sie bieten oftmals den Käufern ihrer Fahrzeuge individuell abgestimmte Finanzierung – vom Ratenzahlmodell bis zur Leasingoption - an. Servicepakete und Versicherungsangebote runden das Geschäftsmodell an. Außerdem können Hersteller über ihre Banken einfacher die Restwerte stabil halten. Ein guter Restwert beeinflusst wiederum die Ratenhöhe positiv. 


Kommentare
Noch keine Kommentare.
IHR KOMMENTAR ZUM THEMA
Name:
E-Mail:
(optional)

Kommentar:*
KOMMENTAR SENDEN


ANZEIGE
Neueste Kommentare
Neueste Videos
Am häufigsten gelesen
Neueste Artikel
Am besten bewertet
Flottenkompetenz
Finden Sie wonach Sie suchen!
Flottenkompetenz liefert direkten Kontakt zu überregionalen und lokalen Dienstleistem rund um das Thema Auto.
Suche:
Top RSS Meldungen
Flottenmanagement Magazin - 5 / 2017
Die Topthemen:

- Eindeutig verwandt

- Entwicklungen nach Maß

- Mit viel Erfahrung in die Zukunft

Zum Seitenanfang