SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2019
VW hat den Golf Sportsvan geliftet Foto © VW
Innen herrscht der typische Golf-Stil vor Foto © VW
Das große Platzangebot bleibt der Pluspunkt des Sportsvan Foto © VW
Der Kofferraum fasst mehr als bei den meisten Kompakt-SUV Foto © VW

Mehr Van als Sport

0 2017-11-28 45

Volkswagen verpasst seinem Sportsvan ein – sehr moderates – Facelift. Wir waren mit dem praktischen Allrounder bereits unterwegs. 

Gut, dass Volkswagen seine Kundschaft darauf hinweist: Dass der Golf Sportsvan ein Facelift erhalten hat, sieht man wirklich nur auf den zweiten Blick. Dezent umrandete Frontscheinwerfer mit LED-Scheinwerfern auf Wunsch sowie ein dezent geändertes Layout der Rückleuchten kennzeichnen das Äußere des 2018er-Modelljahrgangs, der mit 20.475 Euro (1,0 mit 63 kW/85 PS) startet. Wer in den Genuss des neu entwickelten, aufgeladenen 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziners (96 kW/130 PS) mit variabler Turbinengeometrie sowie Zylinderabschaltung kommen will, muss mindestens 26.225 Euro ausgeben.


Mit dem Vierzylinder ist man recht ausgewogen motorisiert. Der 1,5er ist nicht überschwänglich, aber schon aus dem Drehzahlkeller zugkräftig genug (200 Nm Drehmoment ab 1.400 Touren), um den typischen Lkw am Berg in dynamischer Art hinter sich zu lassen. Dabei bleibt der Benziner akustisch zurückhaltend, meldet sich erst zu Wort, wenn die Nadel die 4.000er-Marke auf dem Drehzahlmesser überschreitet – und das muss sie in der Praxis eigentlich nie tun. Unsere erste Ausfahrt in der Variante mit mechanischer Schaltung zeigt: Es muss selbst anno 2017 nicht unbedingt die Automatik sein. Zwar ist die Box weit davon entfernt, sportlich oder knackig zu sein, aber leichtgängig und zielgenau rasten die Gänge sehr wohl ein.

Technikfans sehen sich allerdings doch genötigt, den rund 2.000 Euro teureren Automaten mit Doppelkupplung zu ordern. Denn in dieser Verbindung gibt es – und das ist übrigens ein Facelift-Merkmal – den aktiven Tempomat mit vollen Funktionsumfängen. Das heißt, der Geschwindigkeitsregler bremst, dem Vorfahrenden entsprechend, bis zum Stillstand herunter und kann neuerdings auch durch Kurven führen, solange der Fahrer seine Hände am Lenkrad lässt. Dieses Feature lassen sich die Wolfsburger mit 2.540 Euro durchaus solide bezahlen – aber darin enthalten sind auch eine Ausparkautomatik, ein automatisch abblendbarer Innenspiegel sowie vollvariable LED-Scheinwerfer. Für Kunden mit Langstrecken-Priorität ist diese Option empfehlenswert. Eine Fußgänger-Erkennung gehört außerdem jetzt zu den Sportsvan-Kompetenzen, autonom notgebremst wird je nach Line auch.

Wer bereits einen Sportsvan fährt, wird beim Einstieg in die überarbeitete Version den mit Glasscheibe abgedeckten Touchscreen bemerken, der sieht nobler aus als die alten Monitor-Lösungen, aber kostet mindestens 440 Euro Aufpreis. Ein Navigationssystem ist ab der 565 Euro teuren „Discover Media“-Funktion dabei.

An Bord kommt übrigens generell ein Wohlgefühl auf, weil der Sportsvan mit Platz nicht geizt, was insbesondere den Fondpassagieren auffallen wird. Viel Bein- und eine gute Portion Kopffreiheit lassen den Van in der zweiten Reihe deutlich luftiger erscheinen – durch den höhere Dachaufbau wirkt das Auto ohnehin größer als die Limousine, in Summe sind es allerdings tatsächlich rund zwölf Zentimeter Höhenunterschied. Der Radstand des Sportsvan fällt ebenfalls größer aus – hier sind es sechs Zentimeter Zuwachs gegenüber der Limousine. Zusammen mit der verschiebbaren Rücksitzbank ergibt sich daraus ein deutliches Plus an Praktikabilität und Variabilität. Das maximale Laderaumvolumen beträgt bis zu 1.520 Liter. Und statt Fahrdynamik gibt es hier ansehnlichen Federungskomfort, eigentlich könnte man das „Sport“ in der Modellbezeichnung streichen. Aber ein bisschen Marketing darf eben nicht fehlen.

Fünftürige, fünfsitzige Limousine der Kompaktklasse, Länge: 4,45 Meter, Breite: 1,81 Meter, Höhe: 1,61 Meter. Radstand: 2,67 Meter, Kofferraumvolumen: 590 – 1.520 Liter


1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, 96 kW/130 PS, maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1.400 – 4.000 U/min, 7-Gang-DSG, Frontantrieb, Vmax: 202 km/h, 0-100 km/h: 9,6 s, Durchschnittsverbrauch: 5,2 l/100 km,CO2-Ausstoß: 118 g/km, Abgasnorm: Euro 6 ZD, Effizienzklasse: B - A, Grundpreis: 26.225 Euro 

Volkswagen Golf Sportsvan – Kurzcharakteristik:


Warum: Weil er praktischer ist als der klassische Golf
Warum nicht: Weil der Sportsvan zu bieder ist
Was sonst: BMW 2er Active Tourer, Renault Scenic, Citroën C4 Picasso, Peugeot 3008 – aber auch Volkswagen Touran
Wann: Ende des Jahres
Was noch: Später folgen die Selbstzünder

Japanisches Arbeitstier

0 2018-11-12 69

Den Pick-up gibt es schon seit 40 Jahren bei Mitsubishi. Nun erhält der L200 eine neue Auflage: das Konzept bleibt, die Technik ist neu. 

Neuer Mazda3 kommt im Frühjahr

0 2018-11-12 42

Die aktuelle Generation des Mazda3 ist bereits seit Herbst 2013 auf dem Markt. Jetzt folgt die Premiere der neuen, die im Frühjahr zum Verkauf stehen soll.

Daimler unterstützt Kunden bei Hardware-Nachrüstung

0 2018-11-12 69

Neues Innenraumkonzept beim Škoda Scala

0 2018-11-07 96

Eine Designskizze vermittelt einen ersten Eindruck vom Innenraum des neuen ŠKODA SCALA. Das neue Kompaktmodell verfügt als erster ŠKODA über die neueste Infotainmentgeneration mit einem freistehenden und hoch positionierten Bildschirm im Blickfeld des Fahrers. Das optionale Virtual Cockpit bietet das größte Display seiner Klasse. Neben neuen Dekoren und edlen Materialien zeichnen den ŠKODA SCALA auch großzügige Platzverhältnisse und der mit 467 Litern größte Kofferraum des Segments aus. 

Solution-Familie bei Citroën erweitert

0 2018-11-07 58

Als neuestes Mitglied der Solution-Familie präsentiert die Marke mit dem Doppelwinkel den Citroën Jumpy Workline Solution. Die branchenspezifische Sonderlösung auf Basis der Citroën Jumpy Transline Solution verfügt unter anderem über einen doppelten Ladeboden sowie drei großzügige Schubladen und ist die ideale Lösung für den sicheren Transport unterschiedlich großer Elemente. Der Citroën Jumpy Workline Solution mit professioneller Ladungssicherungseinrichtung der Adolf Würth GmbH & Co. KG ist ab sofort bestellbar.

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden