Der coole Cousin

<p> Volvos SUV-Familie bekommt 2018 Nachwuchs. Bereits in seinem ersten Jahr soll der kompakte XC40 zum Bestseller der Schweden aufsteigen. F&uuml;r einen erfolgreichen Karrierestart bringt er in mehrfacher Hinsicht gute Voraussetzungen mit.</p>

Der coole Cousin

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Der coole Cousin

Mit der CMA-Plattform hat Volvo die Grundlage für die Runderneuerung seiner mittlerweile betagten Kompaktbaureihen geschaffen. Vor den Neuauflagen von V40 und S40 schicken die Schweden als ersten Abkömmling auf der für den globalen Einsatz entwickelten Architektur Anfang 2018 die komplett neue SUV-Baureihe XC40 ins Rennen. Diese soll kommendes Jahr gleich zum meistverkauften Modell der Schweden aufsteigen. Die Chancen für einen erfolgreichen Start scheinen gut, wie sich bei einer ersten Ausfahrt zeigt.
 
Mit seinen Proportionen ist XC40 ein eigentlich typischer Vertreter der SUV-Szene, doch setzt Volvo dabei auf klare Kante und glatte Oberflächen statt auf wilde Sickenspiele. Zwar ist der XC40 unverkennbar ein Volvo, doch wirkt er keineswegs wie der kleine Bruder von XC60 oder XC90. Vielmehr könnte er als cooler Cousin durchgehen. Von den großen Verwandten unterscheidet es sich unter anderem durch einen markanten Knick in den C-Säulen, große Einbuchtungen in den Flanken oder der optionalen Zweifarblackierung. Schicke Akzente setzen zudem die weit in die Flanken reichenden Leuchten vorne und hinten mit schmucken LED-Grafiken. Dank 2,70 Meter Radstand und kurzen Karosserieüberhängen steht der 4,43 Meter lange Schwede zudem knackig da.
 
Innen bietet der Fünftürer gute Platzverhältnisse. Ob vorne oder in der zweiten Reihe – Entfaltungsspielraum für Beine und Häupter ist reichlich vorhanden. Allerdings handelt es sich bei dem Hochbeiner strenggenommen um einen 4+1-Sitzer, da angesichts des wuchtigen Kardantunnels der Platz in der Rückbankmitte nur als Notsitz taugt.
 
Recht geräumig ist auch der 460 Liter große Kofferraum. Von der Kofferraumöffnung aus, die Heckklappe lässt gegen Aufpreis elektrisch und per Fußgeste öffnen, wird das Gepäcktabteil durch sanftes Antippen eines Entriegelungsknopfes erweitert. Werden beide Knöpfe für linke und rechte Rückbankhälfte gedrückt, wächst der topfebene Laderaum auf 1.336 Liter. Der herausnehmbare Zwischenboden schließt bündig mit der Ladekante ab. Darunter bietet eine tiefe Mulde zusätzlichen Stauraum, der sogar die sperrige Kofferraumabdeckung aufnehmen kann.

Vorne präsentiert sich der XC40 extrem aufgeräumt. Bereits die Basisversion bietet als zentrale Anzeige- und Bedienelemente zwei große Bildschirme. Hinterm Lenkrad gibt es ein 12,3-Zoll-Display, das fahrrelevante Informationen anzeigt. In der Mittelkonsole befindet sich zudem ein 9,2-Zoll-Touchscreen, über den sich ein Großteil der Fahrzeugfunktionen steuern lässt. Wer sich mit den vielen Funktionen des XC40 nicht auskennt, wird zunächst etwas orientierungslos durch Seiten wischen und durch Menüs scrollen, doch das ist der Preis für einen weitgehenden Verzicht auf Direktwahltasten. Dieser Verzicht sorgt im Gegenzug für einen übersichtlichen Arbeitsplatz, der unter anderem dank stylischer Belüftungsdüsen oder einer quer über das Armaturenbrett verlaufenden Aluminiumstrukturleiste Premium-Flair versprüht.
 
Darüber hinaus verwöhnt der XC40 mit vielen und vor allem großen Staufächern. So befindet sich in der Mittelkonsole eine tiefe Höhle mit induktiver Ladestation, in die diverse Handys passen. Unter dem Fahrersitz gibt es zudem eine Schublade, die zum Beispiel ein Notebook aufnehmen kann. Besonders geräumig sind die Fächer in den Seitentüren, da das satt klingende Harman-Kardon-Audiosystem auf Lautsprecher in den Türverkleidungen verzichtet. Stattdessen befindet sich dort großflächig Filzstoff, der auch den Fahrzeugboden auskleidet. Diesen Stoff bietet Volvo in drei Farbtönen an - unter anderem ein etwas schrilles aber durchaus schickes Orange.
 
Zur Markteinführung im Frühjahr 2018 stehen für den XC40 zunächst zwei kräftige Vierzylindermotoren zur Verfügung. Neben einem Zweiliter-Diesel mit 140 kW/190 PS gibt es den aufgeladenen Zweiliter-Ottomotor T5 mit strammen 182 kW/247 PS. Beide Aggregate sind serienmäßig an Achtgangautomatik und Allradsystem gekoppelt. Preislich liegen D4 und T5 rund 1.000 Euro auseinander. Die Mehrinvestition in den akustisch angenehm zurückhaltenden Benziner lohnt sich. Immerhin 350 Newtonmeter stellt dieser über einen breiten Drehzahlbereich von 1.800 bis 4.800 Touren zur Verfügung. Im Zusammenspiel mit der flink und geschmeidig die Gänge wechselnden Automatik ist eine Sprintzeit von 6,5 Sekunden möglich, maximal sind 230 km/h drin. Statt der 7,3 Liter Normverbrauch zeigte der Bordcomputer nach der Testfahrt 9,2 Liter an. Ein angemessener Wert, zumal wir in dem ausnahmsweise per Knopfdruck aktivierbaren Dynamik-Modus unterwegs waren. Dann fährt sich der XC40 längs- und querdynamisch eine Spur spitzer. Zackigen Links-Rechts-Befehlen folgt der 1,6-Tonner bei nur mäßig wankender Karosserie ohnehin präzise.

In der Kombination Standardfahrwerk und Diesel ist der XC40 eher gemütliches Langstreckenauto, das in angenehm behutsamer Weise lange Wellen ausschaukelt und ein sänftenartiges Fahrgefühl vermittelt. Schade nur, dass der kernige Selbstzünder kein Flüsterdiesel ist. Im Gegenzug erlaubt der 400 Newtonmeter starke Ölbrenner eine Sprintzeit von rund 8 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Der Normverbrauch liegt bei knapp über fünf Liter, praktisch kommen auch hier zwei Liter obendrauf. Erfreulich: Die weder übertrieben durstigen noch besonders sparsamen Topmotoren erfüllen jeweils die Abgasnorm Euro 6d Temp.
 
Zum Sommer werden die Schweden das Motorangebot ausbauen. Dann wird unter anderem auch die Basismotorisierung, ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 114 kW/156 PS, zum Preis von rund 31.000 Euro zur Verfügung stehen. Bereits in dieser Version bietet der XC40 eine umfangreiche Serienausstattung. Vor allem in puncto Sicherheit ist die Basis vorbildlich aufgestellt. Immer an Bord ist unter anderem ein Kollisionsverhinderer mit Fußgänger- und Radfahrererkennung.
 
Für die noch deutlich umfangreicher ausgestatteten Vierzylinder werden Preise von 45.000 respektive 46.000 Euro aufgerufen. Wer nicht bereit ist, derart tief in die Tasche zu greifen, dem bietet Volvo künftig alternativ ein XC40-Abo an. Abhängig vom Leistungsumfang zahlen Kunden dann eine Monatsmiete von mindestens 700 Euro, die auch Kfz-Steuer, Versicherung, Wartung oder Reifenwechsel abdeckt. Nach zweijähriger Mietzeit kann man den XC40 ohne weitere Umstände und zusätzliche Kosten wieder zurückgeben.

Technische Daten - Volvo XC40:

Fünftüriges, fünfsitziges SUV, Länge: 4,43 Meter, Breite (mit Außenspiegeln): 2,03 Meter, Höhe: 1,65 Meter. Radstand: 2,70 Meter, Kofferraumvolumen: 460 – 1.336 Liter

D4 AWD, 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 140 kW/190 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 – 2.500 U/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Vmax: 210 km/h, 0-100 km/h: 7,9 s, Durchschnittsverbrauch: 5,1 l/100 km,CO2-Ausstoß: 133 g/km, Abgasnorm: Euro 6d Temp, Effizienzklasse: A, Grundpreis: 44.800 Euro

T5 AWD, 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, 182 kW/247 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.800 – 4.800 U/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Vmax: 230 km/h, 0-100 km/h: 6,5 s, Durchschnittsverbrauch: 7,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 166 g/km, Abgasnorm: Euro 6d Temp, Effizienzklasse C, Preis: ab 46.100 Euro
 

Kurzcharakteristik - Volvo XC40:

Warum: weil  die Sicherheitsausstattung vorbildlich ist
Warum nicht: weil einige Kompakt-SUV deutlich günstiger sind

Was noch: Peugeot 3008, VW T-Roc, Audi Q3 etc.

Wann kommt er: Frühjahr 2018

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Opel reduziert Verbrauch bei Agila, Corsa, Meriva und Astra

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Mit CO<sub>2</sub>-Emissionen von nunmehr nur noch 109 g/km geh&ouml;rt der Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX mit Start/Stop-Automatik zu den Besten seiner Klasse.</p> <p> <strong>Opel Astra: Zwei neue ecoFLEX Modelle mit nur 99 g/km CO<sub>2</sub></strong></p> <p> Auch beim Astra ein wichtiger Punkt auf der Agenda: Kraftstoff und CO<sub>2</sub>&nbsp;reduzieren. Deshalb verf&uuml;gt das erfolgreiche Kompaktmodell ab sofort &uuml;ber eine gro&szlig;e Anzahl an Motoren mit Start/Stop-System.</p> <p> Mit Modelljahr 2012 startet ein neuer 1.7 CDTI-Motor in der Astra-Familie. Das Highlight des reibungsoptimierten Common-Rail-Turbodiesels ist ein neues Motormanagement, das komplett neu entwickelt wurde. Es sorgt f&uuml;r eine optimierte Leistungsentfaltung, weniger Verbrauch sowie eine geringere Ger&auml;usch- und Vibrationsentwicklung. 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Zusammenarbeit verlängert: GE Capital und Control€xpert kooperieren bis 2014

<p> ASL Fleet Services, ein Unternehmensbereich von GE Capital in Deutschland, verl&auml;ngert vorzeitig die vertragliche Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungsunternehmen Control&euro;xpert&nbsp;</p> <p> Seit 2006 ist Control&euro;xpert Partner von ASL&nbsp;Fleet Services. Jetzt hat ASL Fleet Services die Vertr&auml;ge bis mindestens 2014 verl&auml;ngert,&nbsp;um den Leasingnehmern weiter die fachliche Unterst&uuml;tzung von Control&euro;xpert zu erm&ouml;glichen. Kunden von ASL Fleet Services profitieren durch die langj&auml;hrige Zusammenarbeit mit&nbsp;dem auf Schadendaten-Management spezialisierten Dienstleister: Mobilit&auml;t, Kostentransparenz und Kalkulationssicherheit sind garantiert. &nbsp;</p> <p> Control&euro;xpert sorgt bei Inspektionen und Wartungsarbeiten von den rund 45.000 &uuml;ber ASL&nbsp;Fleet Services verleasten Fahrzeugen mit der hoch automatisierten Abwicklung von Freigabe&nbsp;und Rechnungsbearbeitung f&uuml;r schnellere Abl&auml;ufe und damit f&uuml;r geringere Kosten. &nbsp;&nbsp;Dies wird durch die von Control&euro;xpert entwickelten Software &bdquo;C&euro; PostMaster&ldquo; gew&auml;hrleistet.&nbsp;Das Tool erm&ouml;glicht bei Wartung, Inspektion oder Unfall, Freigabeanfragen und abschlie&szlig;end&nbsp;auch Rechnungen der Werkst&auml;tten elektronisch zu &uuml;bermitteln. Diese effizienten Prozesse f&uuml;hren zu schnellen Entscheidungen und verschaffen im praktischen Gesch&auml;ftsbetrieb einen entscheidenden Vorteil &ndash; f&uuml;r ASL Fleet Services und f&uuml;r die Kunden. &nbsp;</p> <p> Sowohl bei GE Capital als auch bei Control&euro;xpert herrscht Einvernehmen, die Zusammenarbeit&nbsp;&uuml;ber die bisherige Vertragsdauer fortzusetzen und auszuweiten. &bdquo;Wir waren uns mit&nbsp;Control&euro;xpert-Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer&nbsp; Wolfgang Kallweit schnell einig, die Zusammenarbeit mit unserem langj&auml;hrigen Partner fortzusetzen. Wir freuen uns, dass unsere Kunden weiter von dem&nbsp;guten Service von Control&euro;xpert profitieren k&ouml;nnen&ldquo;, sagt Dieter Brandl, Leiter Operations von&nbsp;GE Capital / ASL Fleet Services.&nbsp;</p> <p> &Uuml;ber ASL Fleet Services&nbsp;</p> <p> ASL Fleet Services ist ein Unternehmensbereich von GE Capital und ein f&uuml;hrender Anbieter von L&ouml;sungen&nbsp;zum Fuhrparkmanagement und Flottenleasing in Deutschland und Europa. Zur Expertise des hersteller&nbsp;und bankenunabh&auml;ngigen Tochterunternehmens von GE (General Electric) z&auml;hlen nationale und europ&auml;ische Analysen samt Fuhrparkberatung. In Deutschland besch&auml;ftigt das&nbsp; Unternehmen mit Hauptsitz in&nbsp;Oberhaching derzeit 300 Mitarbeiter und betreut rund 56.000 Fahrzeuge.&nbsp; Mit circa 200.000 Fahrzeugen&nbsp;in 12 europ&auml;ischen L&auml;ndern und &uuml;ber 1,5 Millionen Fahrzeugen weltweit ist GE Capital global pr&auml;sent. &nbsp;Weitere Informationen finden Sie unter www.gecapital.de.&nbsp;</p> <p> &Uuml;ber GE Capital in Deutschland &nbsp;</p> <p> GE Capital fasst f&uuml;hrende und traditionsreiche Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland unter&nbsp;einem Dach zusammen und bietet als integrierter und bankenunabh&auml;ngiger Partner mittelst&auml;ndischer&nbsp;Unternehmen ein breites Angebot an Produkten und Dienstleistungen u.a. in den Bereichen Factoring,&nbsp;Leasing, Investitionskredit, Lagerfinanzierung und Fuhrparkmanagement an. &nbsp; &nbsp;Als Teil des GE-Konzerns verbindet GE Capital die Vorteile eines Global Players mit jahrzehntelanger Expertise und exzellenten Kenntnissen lokaler Anbieter auf dem deutschen Markt. Weltweite Industrieerfahrung, ein ausgezeichnetes Produkt- und Serviceangebot sowie regionale Beratungskompetenz erm&ouml;glichen GE Capital, jedem Kunden individuelle und ma&szlig;geschneiderte Finanzierungsl&ouml;sungen aus einer Hand anbieten zu k&ouml;nnen.&nbsp;</p> <p> &Uuml;ber Control&euro;xpert&nbsp;</p> <p> Control&euro;xpert ist der marktf&uuml;hrende Prozessdienstleister im Daten-, Schaden- und Qualit&auml;tsmanagement. Spezialgebiet ist die industrialisierte und hoch automatisierte Belegbearbeitung mit der Zielsetzung, den gesamten Abwicklungsprozess f&uuml;r die Kunden zu optimieren. Control&euro;xpert ist kompetenter&nbsp;Experte in der Entwicklung innovativer IT-Technologien, die sowohl zur Gesamtprozessabwicklung wie&nbsp;zur strukturierten Kommunikation eingesetzt werden.&nbsp;Der von Control&euro;xpert entwickelte Prozess umfasst die Umwandlung von Schaden- und Wartungsdokumenten jeglichen Formats in strukturierte Datens&auml;tze, die datenbankgest&uuml;tzte sowie bei Bedarf manuelle Kostenpr&uuml;fung durch Spezialisten, die Weiterverarbeitung der Daten inklusive Dienstleistersteuerung&nbsp;sowie ein detailliertes Reporting. F&uuml;r die Kunden bedeutet dies eine sp&uuml;rbare Kostenreduktion und Effizienzsteigerung sowie Transparenz des gesamten Prozesses.&nbsp;Weitere Informationen finden Sie unter www.controlexpert.com. &nbsp;</p> <p> &nbsp;&nbsp;</p>