SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2019

Weiteres Brennstoffzellenfahrzeug von Hyundai

0 2018-01-10 178

 In Las Vegas stellt Hyundai sein zweites Brennstoffzellenfahrzeug vor. Der Nexo tritt die Nachfolge des ix35 Fuel Cell an.

Die Elektroautofamilie von Hyundai erhält weiteren Zuwachs mit einem Brennstoffzellenauto. Das Mittelklasse-SUV mit dem Namen Nexo debütiert auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas. Nach Deutschland soll das zweite Wasserstoff-SUV in der Markengeschichte der Koreaner im August 2018 kommen. Preise nennt der Hersteller noch nicht, zwischen 50.000 Euro und 60.000 Euro werden erwartet.

Im Nexo arbeitet eine mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle, die einen 120 kW/163 PS starken E-Motor mit Strom versorgt. Etwa 800 Kilometer Reichweite sollen pro Tankfüllung möglich sein. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt in 9,5 Sekunden, weitere technische Daten nennt der Hersteller noch nicht. Größenmäßig sortiert sich der Nexo mit 4,67 Metern Länge in einer Klasse mit dem konventionellen SUV-Modell Santa Fe ein, von dem er sich optisch jedoch deutlich absetzt. Im Elektro-Portfolio der Marke ist der Neue klar das Top-Modell, rangiert bei Größe und Preis klar oberhalb des angekündigten Mini-SUV Kona EV und der kompakten Ioniq-Modelle.

Der Nexo tritt die Nachfolge des seit 2015 angebotene ix35 Fuel Cell an, eine Brennstoffzellenvariante des gleichnamigen Kompakt-SUV. Der Fünfsitzer kommt pro Tankfüllung 600 Kilometer weit und kostet rund 65.000 Euro. Beide Modelle profitieren als Brennstoffzellenautos gegenüber batteriebetriebenen E-Fahrzeugen vom Wegfall der langwierigen Ladezeit. Statt an der Steckdose werden die Autos wie konventionelle Pkw an einer Zapfsäule betankt. Allerdings fehlt es aktuell noch an ausreichend vielen Exemplaren. Deshalb üben sich viele Hersteller bei der Brennstoffzellentechnologie aktuell noch in Zurückhaltung. Als einzig echte Konkurrenten gelten der Toyota Mirai und der Honda Clarity Fuel Cell, beides Limousinen. Mercedes will mit einem GLC mit zusätzlichem Steckdosenanschluss das Angebot ergänzen, der ebenfalls auf eine SUV-Karosserie setzt. Die bietet neben modischen Aspekten auch einen Platzvorteil bei der Unterbringung von Brennstoffzelle und Antrieb. 

Elektrisch reisen

0 2018-10-15 19

Es funktioniert wirklich: Der Trip mit dem Hyundai Kona Electric nach Paris hat bewiesen, dass die 600 Kilometer weite Strecke von Frankfurt aus sich rein elektrisch bewältigen lässt. 

Kurz vor der Weltpremiere

0 2018-10-11 64

In wenigen Wochen feiert die Generation 992 Weltpremiere. Dann darf der neue Porsche 911 in Los Angeles bestaunt werden. Erfreulich wenig Änderungen gibt es bei der Form. 

Die Elektro-Strategie

0 2018-10-11 40

Die Zeichen stehen auf Strom. Mercedes gibt einen Ausblick auf den Antrieb der Marke. Hier wird es wohl nicht mehr ohne mindestens teilweisen Elektroantrieb gehen. 

Neuer RAV4 ohne Diesel

0 2018-10-09 27

Das Segment der SUV ist ein Haifischbecken, in dem man sich von der Konkurrenz abheben muss. Toyota schickt den RAV4 in seiner fünften Generation auf neuer Plattform mit kantiger Optik und vielen Innovationen ins Rennen. Auf Dieselmotoren müssen die Käufer künftig verzichten.

Die neue A-Klasse im Überblick

0 2018-10-09 53

Wer die neue Mercedes-Benz A-Klasse ins Auge fasst, hat sicherlich ihren technischen Vorsprung beim Infotainment im Blick. Für wen sich welche Ausstattungen und Motorisierungen lohnen, zeigt folgende Kaufberatung.

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden