Bayerischer Van überarbeitet
11.01.2018

Nach drei Jahren Bauzeit erhalten der BMW 2er Active Tourer und der Gran Tourer ein moderates Lifting. 

Mit seinem ersten Van hat BMW in Deutschland vom Start weg einen Erfolg gelandet. Nach knapp drei Jahren Bauzeit erhält der 2er Active Tourer ein leichtes Lifting beim Design sowie erneuerte Motoren. Beim Händler wird der Neue im März stehen.

Erkennbar sind der überarbeitete Active Tourer und die um rund 20 Zentimeter gestreckte Langversion Gran Tourer vor allem an der größeren Kühlergrill-Niere. Dazu gibt es neue LED-Nebelscheinwerfer und ein leicht modifiziertes Heck. Auch das optionale „M Sportpaket“ hat man mit dunklen Akzenten an Front- und Heckschürze überarbeitet. Komplettiert wird das Optik-Upgrade durch neue Karosserie- und Innenraumfarben sowie Leichtmetallräder bis 19 Zoll.

Umfangreich weiterentwickelte Drei- und Vierzylindermotoren der Marke ziehen unter der Haube ein. Als Einstieg fungiert ein 1,5-Liter-Benziner mit nun 80 kW/109 PS Leistung, alternativ ist eine Variante mit 103 kW/140 PS zu haben. Abgerundet wird das Ottomotoren-Angebot durch die zwei 2,0-Liter-Motoren mit unverändert 141 kW/192 PS und 170 kW/231 PS. Während der stärkste Benziner immer mit Allradantrieb kombiniert ist, treiben alle anderen Motoren die Vorderräder an. Bei den Dieseln können die 2,0 Liter großen Motoren mit 110 kW/150 PS und 140 kW/190 PS mit der traktionsfördernden „xDrive“-Technik kombiniert werden, der 1,5-Liter-Einstiegsdiesel mit 85 kW/116 PS hingegen hat immer Frontantrieb an Bord. Alle Diesel sind mit einem SCR-Katalysator ausgerüstet.

Im Antriebsprogramm darf heutzutage ein Plug-In-Hybrid nicht fehlen, dieser kommt mit Allradantrieb und ist allerdings nur der Kurzvariante Active Tourer vorbehalten ist. Die Kombination aus Vierzylinderbenziner und Elektromotor kommt auf 170 kW/231 PS, die elektrische Reichweite steigt von 41 auf 45 Kilometer. Ganz neu im Antriebsprogramm ist das aus anderen BMW-Modellen bekannte Siebengang-Dopplungsgetriebe, das die bisher angebotene Sechsgang-Wandlerautomatik ersetzt. Für die stärkeren Motoren bleibt es bei der Achtgang-Wandlerautomatik, in den Basismodellen kommt wie gehabt eine Sechsgang-Handschaltung zum Einsatz.

Die Preise für den überarbeiteten Zweier-Van sind noch nicht bekannt. Die aktuellen Modelle gibt es ab rund 27.400 Euro (Active Tourer) beziehungsweise 28.600 Euro (Gran Tourer). Zu den Konkurrenten zählen Modelle wie VW Touran, Mercedes B-Klasse und Opel Zafira


Kommentare
Noch keine Kommentare.
IHR KOMMENTAR ZUM THEMA
Name:
E-Mail:
(optional)

Kommentar:*
KOMMENTAR SENDEN


ANZEIGE
Neueste Kommentare
Neueste Videos
Am häufigsten gelesen
Neueste Artikel
Am besten bewertet
Flottenkompetenz
Finden Sie wonach Sie suchen!
Flottenkompetenz liefert direkten Kontakt zu überregionalen und lokalen Dienstleistem rund um das Thema Auto.
Suche:
Top RSS Meldungen
Flottenmanagement Magazin - 6 / 2017
Die Topthemen:

- Neuer Kurs

- Optimale Prozesse

- Exzellente Ausgangslage

Zum Seitenanfang
Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch den Besuch unserer Website akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien.Ich stimme zuErklärung zu Datenschutz und Cookies