SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2019

Autonomer Elektro-Transporter

0 2018-02-08 74

In Zukunft könnten Pakete direkt per Fahrzeug zugestellt werden. Ein Prototyp des US-Start-ups Udelv zeigt, dass der Paketbote in Zukunft womöglich gar nicht mehr gebraucht wird. 

Das Silicon-Valley-Start-up Udelv hat einen elektrisch angetriebenen und selbstfahrenden Kleinlaster entwickelt, der jetzt erstmalig eine autonome Lieferfahrt im öffentlichen Straßenverkehr in der nahe San Francisco gelegenen Gemeinde San Mateo absolvierte. Auf der gut 4 Kilometer langen Tour wurden zwei Supermarktbestellungen an Kunden ausgeliefert. Entsprechend der in Kalifornien geltenden gesetzlichen Bestimmungen für autonome Fahrzeuge durfte das Fahrzeug die komplette Strecke zwar selbst fahren, musste dabei aber von einer Person begleitet werden, die jederzeit das Steuer übernehmen kann. Trotz Ampelstopps, Abbiegungen und Spurwechsel waren keine Eingriffe des Mitfahrers nötig.

Der Udelv-Laster kann in seinen Frachtraum bis zu 300 Kilogramm Transportgut aufnehmen, das sich in 18 separaten Fächern verstauen lässt. Dieses Frachtraum-Konzept soll es zum Beispiel Supermärkten ermöglichen, Onlinebestellungen direkt an die gewünschte Lieferadresse ihrer Kunden zu transportieren. Dort kann der Kunde dank einer cloudbasierten Technik per Smartphone das für ihn relevante Fach öffnen und seine Bestellung entnehmen.  

Das von ehemaligen Mitarbeitern der Firmen Apple und Tesla gegründete Start-up will in naher Zukunft seine Praxistests auf weitere US-Staaten ausdehnen. Später will Udelv seine Laster in einer Art Abo-Modell vertreiben. Wann erste Fahrzeuge im regulären Einsatz autonom fahrend im Lieferdienst zum Einsatz kommen werden, ist noch ungewiss. Vermutlich wird es noch einige Jahre dauern, bis zum Beispiel in Kalifornien die dafür nötigen Gesetzesänderungen erfolgen.

Kleinere Motorenauswahl beim Octavia

0 2018-08-16 32

Im neuen Modelljahr reduziert Skoda die Motorenauswahl beim Octavia auf drei, davon ein Dieselaggregat. Sonst fallen die Änderungen sehr moderat aus.

Mehr Power

0 2018-08-15 25

 Die Allradversionen der Volvomodelle 90, 60 und XC40 können über die Tuningsoftware der Tochtergesellschaft Polestar mit mehr Kraft im Heck versorgt werden. 

Neue elektrische Antriebslösungen

0 2018-08-16 20

Auf der IAA Nutzfahrzeuge stellt Bosch zwei elektrische Antriebslösungen vor, die sich laut Herstellerangaben in jede Art von Kleinlaster integrieren lassen.

Aufgefrischter Fabia

0 2018-08-14 30

Nach vier Jahren verpasst Skoda seinem Kleinwagen Fabia eine Runderneuerung. Die zeigt sich in äußerliche Retuschen sowie aktuelle Infotainment- und Sicherheitsausstattungen, aber auch darin, dass es künftig keine Dieselmotorisierungen mehr im Angebot gibt. 

Nachgebessert

0 2018-08-13 38

Der Hyundai i30 bekommt zum Ende des Jahres ein kleines Facelift. Die Kompaktklasse erhälrt neben einer Euro 6d-Temp Motorisierung auch eine neue Frontoptik.

TOP RSS Meldungen

Aveo HB5 Bilder

Sein Weltdebüt gab der Chevrolet Aveo in fünftüriger Fließheckausfü...

2018-06-12

Baustellen in Brandenburg

Da Berlin, genauer gesagt Ost-Berlin, bereits vor der deutschen Wiedervereinigung eine Hauptstadt...

2018-06-12

Formel 1 Sendetermine 2018

Liste der Formel 1 Sendetermine nach Datum. Wer über einen PayTV Sender wie Sky verf&...

2018-06-12