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Ausflug im Mercedes-Benz Concept EQ V

0 2019-04-26 1230

Obwohl es sich beim Concept EQ V von Mercedes-Benz noch um ein Vorserienfahrzeug handelt, durfte der zweite Stromer mit Stern nun zwei Monate nach der Weltpremiere auf dem Genfer Salon seine erste Jungfernfahrt in Barcelona bestreiten.

Es ist laut rund um den Hafen von Barcelona, denn auf den Straßen um die Columbus-Statue am Anfang der Ramblas ist mal wieder die Hölle los. Doch auf der Mole hört man nicht viel mehr als das Klappern an den Masten der Segelboote. Dabei hat sich heute auch hierher ein Auto verirrt. Dort, wo sonst nur die Fußgänger flanieren, macht gerade das Concept Mercedes EQ V seine Jungfernfahrt und läuft sich warm für die bevorstehende Serienfertigung.

Dass der Wagen dabei nicht zu hören ist und die Passanten erschrocken aufblicken, wenn der große Kasten plötzlich in ihrem Sichtfeld auftaucht, hat einen einfachen Grund: Er fährt elektrisch. Nach dem EQ C und noch vor dem elektrifizierten GLA oder der stromernden S-Klasse soll ausgerechnet die V-Klasse das zweite Modell aus der neuen Mercedes-Familie werden und Hoteliers oder Fahrdienste genauso ansprechen wie Großfamilien mit einem sensiblen Umweltgewissen.

Dafür gibt es nicht nur die üblichen Insignien der EQ-Familie wie den geglätteten Grill mit der eigenständigen Lichtsignatur, den elektrisch blauen Akzenten in den Felgen und drinnen den Zierrat in Rosé-Gold, das Designchef Gorden Wagener zum Standard für die Stuttgarter Stromer machen will. Vor allem gibt es einen komplett neuen Antrieb. So steckt im Bug eine E-Maschine von 160 kW/204 PS und im Boden ein Akkupaket von stolzen 100 kWh, mit dem die V-Klasse im besten Fall 400 Kilometer weit fahren kann.

In der Stadt fühlt sich der elektrische Kleinbus in Lack und Leder damit ein bisschen an wie eine S-Bahn für die 1. Klasse. Denn zur hohen und vergleichsweise aufrechten Sitzposition und dem vornehmen Interieur kommt jetzt noch das elektrische Fahrgefühl – und wie alle Akkuautos beschleunigt auch der EQ V  deutlich besser und spontaner als die Verbrenner, selbst wenn Mercedes auch eine V-Klasse mit neuem Diesel und sanftmütiger Neungang-Automatik anbietet. Zwar wird die Luft mit zunehmendem Tempo etwas dünner und man braucht jenseits des Ortschilds etwas mehr Geduld. Doch erstens fährt der EQ V immerhin solide 160 km/h, so dass man sich auf der Autobahn eher im D-Zug wähnt als in der S-Bahn, und zweitens kompensiert der Wagen mit Stille, was ihm vielleicht an Speed fehlt. Denn so kräftig der neue Diesel auch sein mag, gehört er doch zu den knurrigeren Vertretern seiner Art, während es im EQ V endlich Ruhe gibt beim Reisen.

Zwar ändert sich in der V-Klasse mit dem Antrieb das Fahrgefühl. Doch das Raumgefühl bleibt gleich. Denn außer im Cockpit, wo es anders als beim Verbrenner bereits einen großen Touchscreen und das neue Bediensystem MBUX gibt, ist der neue Raumriese ganz der alte: Weil die Batterie komplett im Wagenboden verschwindet, gibt es genauso viel Platz und Variabilität, wie man es von den Verbrennern-Varianten her kennt. Auf dem ebenen Boden kann man Einzelsitze oder Bänke mit oder gegen die Fahrtrichtung montieren, kann jedes Möbelstück verschieben oder versetzen oder ganz ausbauen und dafür mehr als zwei Kubikmeter einladen. Nur aufs Gewicht muss man dabei ein bisschen schauen, weil die Zuladung bei mehr vier Zentnern Akkus etwas leiden dürfte.

Praktisch und vornehm wie immer aber sauber und auch in smog-geplagten Städten zukunftsfest: Mit dem EQ V zieht Mercedes nicht nur ein Ass im Poker mit Tesla aus dem Ärmel und kontert die Luxusoffensive aus Kalifornien mit einem Elektroauto, in dem man anders als bei Model S und Model X auch in der dritten Reihe ordentlich sitzen kann. Zugleich gehen die Schwaben auch im ewigen Rennen mit dem VW Buli in Führung, weil die Niedersachsen ihre Elektrooffensive erst ein, zwei Jahre später mit dem ID Buzz so richtig beginnen. Doch so, wie beim Rennen zwischen Hase und Igel lässt VW der V-Klasse den Sieg nicht ungeteilt. Als Konter kommt noch in diesem Jahr immerhin ein von Entwicklungspartner Abt umgebauter T6 mit E-Antrieb.

Elektrovariante des Peugeot 208

0 2019-07-15 47

Den Peugeot 208 wird sowohl konventionell als Benziner und Diesel im Herbst kommen, als auch etwas später als reines Batterie-Fahrzeug. Gleiches gilt für das SUV-Derivat 2008 sowie den DS3 Crossback E-Tense. Das funktioniert, weil die Ingenieure eine dafür geeignete Plattform entwickelt haben, die CMP (Common Modular Platform). Auf ihr basiert auch der neue Corsa, den es ebenfalls in einer elektrischen Variante geben wird. Die Rüsselsheimer müssen jedoch der Mutter in Paris aus strategischen Gründen den Vortritt lassen, kommen aber nur wenige Wochen danach mit ihrem Corsa-e.

Frischkur für den Nissan Navara

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Rund dreieinhalb Jahre nach der Markteinführung hat Nissan jetzt seinen Pick-up Navara leicht überarbeitet. Dank eines neuen Turboladers entwickelt der 2,3-Liter-Dieselmotor des Pritschenwagens nun mehr Durchzugskraft und kommt beispielsweise in der Basisvariante auf 425 statt wie bisher 403 Nm. 

Hyundai überarbeitet Hybridversion des Ioniq

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Optisch und technisch aufgefrischt geht der Hyundai Ioniq Hybrid in seine zweite Lebenshälfte und steht ab August bei den Händlern. Wer sich für den Hybriden interessiert, muss mindestens 25.800 Euro anlegen. Das sind 1.000 Euro mehr als zuvor.

CLA Shooting Brake bekommt Facelift

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Die Rundumerneuerung der A-Klasse-Familie geht in die vierte Runde. Nach dem Steilheck-Urvater, der Limousine und dem CLA Coupe freut sich jetzt der stylische CLA Shooting Brake über das neue Innenleben und die rundum renovierte Karosse.

Ford und Volkswagen weiten weltweite Kooperation aus

0 2019-07-15 114

Die Ford Motor Company und die Volkswagen AG weiten ihre globale Zusammenarbeit aus. Sie umfasst nun auch die Bereiche Elektromobilität und – in Verbindung mit Argo AI – das autonome Fahren, das auf dem US-Markt und in Europa eingeführt werden soll. Damit wollen beide Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen, die Produkte noch besser auf die Wünsche der Kunden weltweit abstimmen und gleichzeitig Synergien bei Kosten und Investitionen schaffen.

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