SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2020

Aufgefrischtes Ingolstädter Flaggschiff-SUV

0 2019-08-02 550

Audi spendiert seinem größten SUV ein üppiges Facelift, welches sich bereits in der Frontpartie des Q7 zeigt: Durch den anderen Grill und die flacheren Laserlicht-Scheinwerfer erkennt jeder sofort: Achtung! Hier kommt der neue Q7. Hinten versuchte man, optisch mehr Breite zu betonen, einmal durch eine dicke, quer verlaufende Chromspange und zweitens durch eine geänderte Heckklappe sowie neuen LED-Rückleuchten in 3D-Optik.

Viel passierte auch unter dem Blech. Wenn im September der aufgefrischte Q7 seinen Marktstart hat, werden alle Motoren mit Mild-Hybrid-Technik versehen sein. Ein Riemen-Starter-Generator (RSG) hilft beim Beschleunigen und gewinnt Strom, sobald der Fuß vom Gas geht oder gebremst wird. Das soll im Kurzstreckenverkehr helfen, Sprit zu sparen. Zudem erlaubt die Hybridisierung das „Segeln“. Zwischen 55 und 160 km/h kann der Q7 bis zu 40 Sekunden lang dahingleiten, ohne dass der Dieselmotor läuft, angetrieben nur über die E-Maschine.

Den Einstieg in die Welt des Q7 bildet der 45 TDI, ein Dreiliter-Diesel mit 170 kW/231 PS. Er kostet ab 66.900 Euro. Darüber rangiert der 50 TDI, prinzipiell der gleiche Motor, nur mit 210 kW/286 PS. Als Top-Diesel bieten die Ingolstädter den SQ7 an. Er hat einen Vierliter-V8-Selbstzünder mit 320 kW/435 PS unter der Haube. Kurz nach der Händlereinführung will Audi den 55 TFSI nachreichen, ein Dreiliter-Benziner mit 250 kW/340 PS, der aber bei uns zu den Ausnahmen zählen dürfte. Der Diesel ist in diesem Segment einfach die wirtschaftlichste Art der Fortbewegung. Als Alternative könnte höchstens die für 2020 geplante Plug-in-Variante mithalten. Hier bilden ein Elektromotor und ein V6-TFSI die Antriebseinheit. Über 50 Kilometer soll der Q7 elektrisch surren können.

Für einen ersten Fahreindruck stand der 50 TDI zur Verfügung. Schnell zeigt sich, wie gut der Dreiliter-Diesel zum Charakter des Autos passt. 600 Newtonmeter an Drehmoment sind eine Ansage. Harmonie in Vollendung, wozu auch die seidenweiche Achtgang-Tiptronic ihren Anteil beiträgt. Ebenso positiv fallen die Ruhe, der Komfort und die präzisere Lenkung auf. Die Ingenieure haben sich das Luftfederfahrwerk nochmals vorgenommen und feiner abgestimmt. Insgesamt wirkt der Q7 ausgewogener und fahraktiver, seine über zwei Tonnen Gewicht sind nicht zu spüren, umso mehr jedoch seine Handlichkeit. Dass nach unserer gemischten Testfahrt auf dem Bordcomputer beim Verbrauch dennoch ein Sieben vor dem Komma steht, zeigt einmal die hohe Effizienz der Kombination Diesel und Mildhybrid.  

Mittlerweile etwas altbacken mag manchem der heutige Q7 im Cockpit erscheinen, erst recht dann, wenn man als direkten Vergleich den Q8 heranzieht. Da beide technisch auf der gleichen Plattform basieren und auch die Struktur hinter dem Armaturenträger gleich ist, entschloss Audi sich, dem neuen Q7 ebenfalls das topmoderne Black-Panel-Cockpit des Q8 einzusetzen, inklusive der jüngsten Elektronik-Architektur. Dazu zählen beispielsweise WLAN-Hotspot, natürliche Spracherkennung und der Amazon-Sprachdienst Alexa.

Unverändert bleiben die üppigen Platzverhältnisse des Q7. Mit seinen 5,06 Metern übertrifft er seine direkten Wettbewerber leicht, kann damit auch im Innenraum bei fast allen wichtigen Maßen den Ton angeben. Auf Wunsch gibt es eine längsverschiebbare Rücksitzbank plus eine versenkbare 3. Sitzreihe. Als Fünfsitzer bietet der Q7 stolze 865 Liter an Gepäckvolumen, das bei flachgelegten Lehnen sogar die 2.000-Liter-Marke überschreitet und damit mehr Laderaum bietet als die besten Kombis der Oberklasse.

Familien als Zielgruppe

0 2019-08-16 121

Beim Autokauf steht für Familien vor allem ein Attribut im Vordergrund – das Platzangebot. Daher waren Vans für diese Zielgruppe wie gemacht. Auch bei SEAT gibt es noch ein solches Platzwunder im Angebot, den Alhambra. Dieser muss sich nun aber einem Konkurrenten aus dem eigenen Haus stellen, der ähnlich geräumig ist, aber etwas günstiger und vor allem deutlich modischer. Die Rede ist vom SUV-Topmodell Tarraco.

Softtop statt Hardtop

0 2019-08-16 103

Im Gelände mit offenem Dach? Noch vor einigen Jahren war dies im zivilen Bereich allein Geländewagen vorbehalten, doch dann kam Land Rover mit dem Range Rover Evoque Cabrio und besetzte eine ganz neue Nische. Nachdem der Brite in der neuen Modellgeneration jedoch das Softtop wieder gegen ein Hardtop eingetauscht hat, schien diese Nische unbesetzt zu bleiben. Volkswagen liefert den T-Roc nun aber als Cabriovariante nach.

Plug-in-Hybrid für den BMW 3er

0 2019-08-16 127

Als BMW 330e steht die jüngste Teilzeit-Stromer-Generation für mindestens 51.550 Euro beim Händler. Im Preis dabei sind Extras wie die volldigitalen Instrumente mit Hybrid-spezifischen Anzeigen oder das große Infotainment-System mit Online-Zugang und Sprachassistent, außerdem darf man 3.000 Euro Umwelt-Prämie abziehen und der BMW bekommt ein E-Kennzeichen, mit dem unter anderem in vielen Städten das Parken kostenlos ist.

Dare to be different

0 2019-08-16 103

Obwohl der neue Opel Corsa auf der gleichen Plattform wie dessen PSA-Konzerngeschwister Peugeot 208 und Citroen C3 aufbaut, unterscheidet sich der Rüsselsheimer doch in vielen Aspekten von seinen Plattformgeschwistern und das ist auch gut so.

Satt motorisierte Hybrid-Topvariante

0 2019-08-16 96

Obwohl der aktuelle Porsche Cayenne nun schon gut zwei Jahre auf dem Markt ist, erfährt die Baureihe immer neue Evolutionsschübe: So kommt das Zuffenhausener SUV-Flaggschiff künftig mit potenten Konzern-Achtzylinder in Kombination mit einer starken E-Maschine daher. Dass der Zuffenhausener Plug-in-Hybrid vorerst kein E-Kennzeichen erhält, dürften seine Kunden verschmerzen können.

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden