SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2019

Auf dem Weg zum Mobilitätsanbieter

0 2018-11-02 592

Volvo startet seinen Miet-Service Care by Volvo offiziell in Deutschland. Das Miet-Abo-Modell könnte Schule machen.

Ähnlich bisherigen Leasing-Modellen können Volvo-Fahrzeuge zukünftig gegen eine fixe Monats-Gebühr gemietet werden, lediglich die Tankkosten muss der Kunde noch selber tragen. Auf dem deutschen Markt ist Volvo damit Vorreiter, und sieht großes Potential: Zehn Prozent der bisherigen Autokäufer könnten sich in Zukunft für ein Abo-Modell entscheiden, 2019 wollen die Schweden fünf Prozent ihres Umsatzes mit Care by Volvo machen.

Mit dem neuen Abo-Service können Kunden innerhalb weniger Minuten ihren Wunsch-Volvo bestellen und schon wenige Tage später steht das Auto vor der Tür – falls es nicht so kurzfristig verfügbar ist, wird sogar ein Ersatzwagen bereit gestellt. Per Webseite, iPhone-App oder aber bei einem der teilnehmenden Volvo-Händler sucht man sich aus teilweisen vorkonfigurierten Autos seinen Traumwagen aus, wählt Motor, Farbe und ein paar Extras, und kann die Bestellung mit einem Klick abschicken. Erhältlich sind alle neueren Volvo-Modelle, aktuell also XC40, V60 und XC60 sowie die 90er-Baureihe. Ein ähnliches Abo-Modell ist zukünftig auch für Volvos Elektro-Sparte Polestar geplant.

Die vom System errechnete Mietgebühr beinhaltet alle Kosten bis auf die Tankrechnung – Versicherung, Steuer und die Wartung bei einem Volvo-Partner sind genauso inbegriffen, wie ein Hol-und-Bring-Service für Werkstattaufenthalte, die Einlagerung der jeweils nicht benötigten Sommer- oder Winterreifen und eine 10-GB-Datenflatrate, damit der neue Wagen auch immer online ist. Die Preise starten beim Kompakt-SUV XC40 mit 498 Euro, der XC90 ist ab 829 Euro zu haben – macht ungefähr 1,2 Prozent des Brutto-Listenpreises.

Das klingt erstmal happig, kann sich aber bei genauem Hinsehen lohnen; vor allem wenn man den Wertverlust eines gekauften Neuwagens berücksichtigt, fährt man mit der Miete oft günstiger und profitiert zusätzlich davon, sich um (fast) nichts kümmern zu müssen. Komplett sorgenfrei ist man mit den Care-by-Volvo-Fahrzeugen allerdings auch nicht unterwegs: Im Preis inbegriffen sind 15.000 Kilometer pro Jahr, größere Fahrleistungen treiben die Miete in die Höhe. Und natürlich muss man auch für Schäden aufkommen, soweit diese nicht von den Versicherungen abgedeckt werden. Ähnlich wie beim klassischen Leasing, können außerdem bei der Rückgabe noch Nachzahlungen fällig sein, wenn das Fahrzeug in einem desolaten Zustand zurückgebracht wird. Und: Nicht vergessen darf man, dass man mitunter seinen eigenen Schadenfreiheits-Rabatt bei der Versicherung verliert, wenn man sehr lange kein eigenes Auto mehr angemeldet hat.

Anders als vergleichbare Angebote, die unter anderem in den USA gerade stark im Kommen sind, richtet sich Care by Volvo nicht an Kunden, die wöchentlich ihr Auto wechseln wollen. Im Fokus stehen Privatleute, Freiberufler und Gewerbetreibende mit nur einem oder zwei Fahrzeugen, die Mietzeiten zwischen sechs Monaten und zwei Jahren anpeilen; für Flotten und längere Laufzeiten will Volvo am klassischen Leasing festhalten. Innerhalb der ersten 24 Monate ist der Fahrzeugwechsel oder der Ausstieg aus dem Abo bei Volvo gegen Gebühr möglich, danach kostenlos.

Übernahme der Maske Fleet GmbH

0 2019-01-14 35

Die Hitachi Capital Corporation, Tokio, hat 100 Prozent der Kapitalanteile an der Maske Fleet GmbH und damit auch der Maske Langzeit-Vermietung GmbH (Österreich) erworben. Ab dem 1. Januar 2019 sind beide Gesellschaften hundert-prozentige Tochtergesellschaften der Hitachi Capital Corporation.

Strategische Partnerschaft

0 2019-01-14 42

HERE Technologies, einer der führenden Anbieter für digitale Karten und ortsbezogene Plattformdienste, und der Mobilitätsdienstleister DKV Euro Service haben eine strategische Partnerschaft gestartet. Die Kooperation umfasst im ersten Schritt die Bereitstellung von (Tankstellen-)Preisdaten durch den DKV Euro Service auf dem HERE OLP Marketplace, einem neuen Marktplatz für den Austausch und die Anreicherung ortsbezogener Daten, den HERE auf der Technik-Messe CES 2019 vorgestellt hat.

Brass wird Kia-Partner

0 2019-01-14 42

Die Aschaffenburger Brass Gruppe gehört nach eigenen Angaben zu den 20 größten Automobilhändlern in Deutschland. Sie betreibt rund 30 Autohäuser im Rhein-Main-Gebiet, beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und vertritt sieben Automarken. Mit Kia kommt nun eine weitere hinzu: Als ersten Standort der Marke hat Brass die Frankfurter Kia-Niederlassung übernommen.

LapID erneuert Kundensystem

0 2018-12-21 100

Nachdem Anfang des Jahres bereits die Website von LapID einen neuen Look erhielt, wurde auch das Kundensystem zum Ende des Jahres generalüberholt. Dabei handelt es sich nicht nur um ein optisches Facelift sondern auch die Funktionen sind angepasst worden.

Shell-Card mit erweitertem Akzeptanznetz

0 2018-12-17 146

Shell baut deutschlandweites Akzeptanznetz aus: OMV Gruppe und Westfalen AG sind die ersten neuen Partner für Shell-Card-Kunden.

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden