SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2019

LapID erneuert Kundensystem

0 2018-12-21 564

Nachdem Anfang des Jahres bereits die Website von LapID einen neuen Look erhielt, wurde auch das Kundensystem zum Ende des Jahres generalüberholt. Dabei handelt es sich nicht nur um ein optisches Facelift sondern auch die Funktionen sind angepasst worden.

Die Verwaltung der elektronischen Führerscheinkontrolle und Fahrerunterweisung nach UVV im eigenen Fuhrpark soll damit übersichtlicher sein als bislang. Zudem wurde die Struktur des Menüs aktualisiert und es wurde eine intuitivere Fahrersuche im System integriert, mit der das Auffinden von bestimmten Fahrern einfacher und schneller erfolgen kann. Für international agierende Unternehmen ist von Vorteil, dass Systemnutzer die Fahrerverwaltung ab sofort wahlweise in Deutsch oder Englisch anzeigen lassen können. Zudem wurde das Layout an die bereits im Januar dieses Jahres neue gelaunchte Website angepasst.

Tim Wiersdörfer, Leiter des Produktmanagements, ist davon überzeugt, dass mit dem neu- en Kundensystem ein weiterer Meilenstein bei LapID gesetzt wurde: „Das neue Kundensystem hält für unsere Kunden viele Vorteile und zusätzliche Möglichkeiten bereit. Die offensichtlichste Veränderung wurde beim Dashboard vorgenommen. Dieses ist nun viel übersichtlicher, sodass Fuhrparkmanager die wichtigsten Informationen zu ihren gebuchten Produkten auf einen Blick sehen können. So ist dank der neuen Darstellungsweise beispielsweise leicht ersichtlich, ob es überfällige Fahrer bei der Führerscheinkontrolle oder der durchzuführenden Fahrerunterweisung gibt.“

Nicht weniger erwähnenswert sind die Erneuerungen, die vor allem im Backend angegangen wurden: „Wir haben einige Veränderungen in der Programmierung vorgenommen, die dem Kun- den natürlich nicht direkt auffallen. Sie ermöglichen es uns aber zukünftig, weitere Funktionen einfach und schnell ins Kundensystem zu integrieren, sodass wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können“, so Wiersdörfer zufrieden.

Die Daten der LapID Kunden werden nach wie vor auf gesicherten und nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren in Deutschland gespeichert und halten auch den höchsten Datenschutzanforderungen stand. Um dies sicherzustellen, werden die LapID Systeme jährlich von der unabhängigen Prüfstelle TÜV Süd in der Auftragsverarbeitung geprüft und zertifiziert. Auch in Zukunft möchte LapID seinen Kunden nützliche Funktionen und Tools rund um Compliance-Themen im Fuhrpark anbieten: „Ganz entscheidend dabei ist das Feedback und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden“, so Geschäftsführer Jörg Schnermann. „Unsere Kunden haben täglich mit den unterschiedlichsten Fuhrparkthemen mit teils sehr individuellen Anforderungen zu tun. Wir nehmen uns daher der Ideen und des Feedbacks unserer Kunden an und entwickeln daraus weitere nützliche Services rund um den Fuhrpark. Zudem können wir dank der Unterstützung unserer Kunden bestehende Produkte weiterentwickeln und verbessern.“

Um den Kunden die Oberfläche und die Funktionen des neuen Kundensystems vorzustellen, hat LapID erstmalig Webinare angeboten. In einer offene Fragerunde am Ende konnten individuelle Problemstellungen mit der neuen Oberfläche direkt mit den Systemnutzern besprochen wer- den. Zudem stehen Systemnutzern ab sofort eine Reihe von Anleitungsvideos im Hilfebereich des LapID Kundensystems zur Verfügung. Auch in Zukunft wird LapID weiter auf dieses Medium setzen und im kommenden Jahr eine weitere Webinarreihe starten, die dann auch öffentlich zugänglich ist.

Übernahme der Maske Fleet GmbH

0 2019-01-14 212

Die Hitachi Capital Corporation, Tokio, hat 100 Prozent der Kapitalanteile an der Maske Fleet GmbH und damit auch der Maske Langzeit-Vermietung GmbH (Österreich) erworben. Ab dem 1. Januar 2019 sind beide Gesellschaften hundert-prozentige Tochtergesellschaften der Hitachi Capital Corporation.

Strategische Partnerschaft

0 2019-01-14 215

HERE Technologies, einer der führenden Anbieter für digitale Karten und ortsbezogene Plattformdienste, und der Mobilitätsdienstleister DKV Euro Service haben eine strategische Partnerschaft gestartet. Die Kooperation umfasst im ersten Schritt die Bereitstellung von (Tankstellen-)Preisdaten durch den DKV Euro Service auf dem HERE OLP Marketplace, einem neuen Marktplatz für den Austausch und die Anreicherung ortsbezogener Daten, den HERE auf der Technik-Messe CES 2019 vorgestellt hat.

Brass wird Kia-Partner

0 2019-01-14 212

Die Aschaffenburger Brass Gruppe gehört nach eigenen Angaben zu den 20 größten Automobilhändlern in Deutschland. Sie betreibt rund 30 Autohäuser im Rhein-Main-Gebiet, beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und vertritt sieben Automarken. Mit Kia kommt nun eine weitere hinzu: Als ersten Standort der Marke hat Brass die Frankfurter Kia-Niederlassung übernommen.

Shell-Card mit erweitertem Akzeptanznetz

0 2018-12-17 318

Shell baut deutschlandweites Akzeptanznetz aus: OMV Gruppe und Westfalen AG sind die ersten neuen Partner für Shell-Card-Kunden.

Mobiles Bezahlen bei Total

0 2018-12-17 278

Mobile Bezahlung an der Zapfsäule: TOTAL führt e-wallet für Geschäftskunden ein. Diese verfügt auch über Schnittstellen, über die Flottenbetreiber die Bezahlfunktion in ihre eigene Smartphone-App oder direkt in das Fahrzeug integrieren können. 

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden