E-Transporter von Ford und Deutscher Post
16.08.2017

Schon seit geraumer Zeit betreibt die Deutsche Post eine eigene Flotte von Elektro-Fahrzeugen zur Paketauslieferung. Nun hat sich das Unternehmen mit Ford zusammengetan, um einen großen E-Transporter zu bauen.

Der DHL Streetscooter Work XL, den die Deutsche Post zusammen mit Ford entwickelt hat, basiert auf dem Fahrgestellt des Transit. Darauf werden ein Batterie-Antriebsstrang und ein Aufbau nach DHL-Vorgaben montiert. Das Ladevolumen des großen Transporters beträgt drei Kubikmeter, mehr als 200 Pakete finden im Gepäckabteil, das vom Cockpit aus begehbar ist, Platz.

Der Streetscooter XL ist mit einem modularen Batteriesystem ausgerüstet, das zwischen 30 und 90 kWh variabel ist. So lassen sich Reichweiten von 80 bis 200 Kilometer realisieren, die durchschnittliche Ladezeit soll bei drei Stunden liegen. DHL gibt an, dass durch den Einsatz der E-Transporter pro Jahr und Fahrzeug fünf Tonnen CO2 und 1.900 Liter Diesel gespart werden können.

Bis zum Ende des Jahres sollen 150 Fahrzeuge des neuen Streetscooter im eigenen Werk in Aachen entstehen. Im darauffolgenden Jahr will das Unternehmen die Produktion auf 2.500 Exemplare hochfahren, auch ein Verkauf des Autos an Drittkunden ist geplant.


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