SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2019

Elektrifizierung hat Priorität

0 2017-09-20 88

Koreaner bauen Hybrid- und Elektroantrieb weiter aus. Sogar die Brennstoffzelle ist dabei. Den neuen Ceed wird es allerdings nicht als E-Auto geben, dafür jedoch in einer ganz neuen Variante.

Lauthals Superlative zu verkünden gehört nicht unbedingt zur Firmen-Philosophie von Kia. Die Tochter-Marke des größten koreanischen Autokonzerns Hyundai will lediglich „ein führender Anbieter emissionsarmer Fahrzeuge“ werden. Wohlgemerkt: nicht der führende. Dafür hat man zu viel Respekt vor Toyota. Die japanische Marke fährt unangefochten auf Platz 1 und hat seit 1997 mehr als zehn Millionen Hybridfahrzeuge auf die Straße gebracht.

 
In Deutschland kommt Kia auf einen Marktanteil von 1,8 Prozent, aber einen dreimal höheren bei den reinen Hybridzulassungen. Bezogen auf den Gesamtabsatz machen die elektrifizierten Antriebe bei Kia in Deutschland mittlerweile zehn Prozent aus.
Bis 2020 plant Kia, seine Eco-Palette auf weltweit umweltfreundliche 14 Modelle auszubauen. Zusammen mit Hyundai sollen es sogar 31 sein. Zu ihnen zählen Hybride (HEV), Plug-in-Hybride (PHEV), reine Elektroautos (BEV) und Modelle mit Brennstoffzellen-Technik (FCEV).
 
Seit 2011 gibt es das kompakte SUV Kia Soul EV, das zunächst im Heimatland angeboten wurde und seit 2014 auch im Rest der Welt zu kaufen ist. 2015 entließ der Vorstand die sogenannte „Green Car Roadmap“, ein Fünfjahresplan, der fünf Hybride, vier Plug-in-Hybride, vier Elektroautos und ein Brennstoffzellen-Fahrzeug beinhaltet. Neun bis zehn Modelle davon sollen nach Deutschland kommen. Vier sind mittlerweile auf dem Markt: Niro als Hybrid, Optima und Optima Sportswagon als Plug-in und ab September der Niro Plug-in-Hybrid. Die Strategie: breit gefächert aufstellen. „Wir glauben nicht, dass es in der Autoindustrie eine Patenlösung für emissionsarme Fahrzeuge geben wird“, sagt der Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland, Steffen Cost. Kia gehe vielmehr davon aus, dass über einen längeren Zeitraum unterschiedliche Antriebskonzepte nebeneinander bestehen. „Was immer der Markttrend sein wird, wir sind bestens aufgestellt“, so Cost.
 
Mit Informationen zu zukünftigen Modellen halten sich die Koreaner wie gewohnt komplett bedeckt. Doch die enge Verzahnung mit der Mutter Hyundai lässt einige Rückschlüsse zu. Hyundai will bereits in der ersten Jahreshälfte 2018 sein Kompakt-SUV Kona in einer Elektroversion anbieten. Die Reichweite ist mit 390 Kilometern angegeben, möglich durch eine 50-kWh-Batterie (Zellen-Lieferant LG Chem). Als Basis dient eine eigene Architektur, die es dem Unternehmen ermöglicht, mehrere E-Modelle zu produzieren, so auch unter der Marke Kia.
 
Hier wäre das Pendant zum Kona der Stonic. Kompakt-SUV zählen zu den beliebtesten Fahrzeugklassen überhaupt. Es für Kia durchaus sinnvoll, beides miteinander zu verbinden und einen Stonic mit Elektroantrieb anzubieten. In Frage käme aber auch der Crossover Niro. In Sachen Brennstoffzelle hat Hyundai im Frühjahr auf dem Genfer Salon mit einer Fuel-Cell-Studie durchblicken lassen, wie man sich den Nachfolger des ix35 Fuel Cell vorstellt. Nun präsentierten die Koreaner die Serienversion in Seoul. Sie kommt 2018 zu uns und wird vor allem dem Mercedes GLC Fuel Cell Konkurrenz machen. Entsprechendes dürfte es dann 2020 von Kia geben, das sich aus dem Hyundai-Regal bedient. Zum Einsatz kommt eine hocheffiziente Brennstoffzelle mit 120 kW, die es erlaubt, mit einer Wasserstoffbetankung (Dauer: weniger als fünf Minuten) rund 800 Kilometer zu fahren – der wesentliche Vorteil gegenüber einem batterieelektrischen Auto.
 
Auf konventioneller Basis geht es im kommenden Jahr mit dem Ceed weiter. Erlkönige sind bereits bei Testfahrten auf dem Nürburgring gesichtet worden. Der Golf-Konkurrent wird erneut durch und durch ein Europäer sein, entwickelt in Rüsselsheim, gebaut in Zilina/Slowakei. Auch weiterhin dürfte es den Ceed als klassischen Hatchback sowie als Kombi (SW) geben. Darüber hinaus denkt man in Korea über weitere Varianten nach. Eine Konzeptstudie in Form eines sportlichen Kombis präsentiert Kia gerade auf der IAA. Serienversion nicht ausgeschlossen. Das Designer-Stück stammt aus der Feder von Peter Schreyer. Er schuf bei Volkswagen einst den New Beetle und bei Audi die Ikone TT.

Perfekt weiterentwickelt

0 2018-07-18 13

Das zweite Facelift des Madza 6 hat es in sich. Neben Verbesserungen im Innenraum und Fahrkomfort gibt es eine äußerst reichhaltige Serienausstattung.

1,5 Zentimeter tiefer

0 2018-07-18 12

Der Volvo V60 steht noch nicht lange beim Händler, da kommt bereits eine weitere Ausstattungslinie für den Mittelklasse-Kombi auf den Markt. Die Ausstattungs-Option mit dem Namen „R-Design“ wird ab Mitte November angeboten.

Gemeinsamer Messestand von Shell und Iveco

0 2018-07-13 38

Der IVECO Stand auf der IAA 2018 wird in Zusammenarbeit mit SHELL eine 100% dieselfreie „Low Emission Area" sein, die ein komplettes Angebot an bereits heute auf dem Markt verfügbaren alternativen Fahrzeugen mit Elektro-, CNG- und LNG-Antrieb zeigt, die alle Einsätze vom Personenverkehr bis hin zum Ferntransport abdeckt.

Redesign steht bevor

0 2018-07-12 52

Mit einem neuen Look sollen die künftigen Opel-Modelle an das Portfolio des Mutterkonzerns PSA angepasst werden. Starten soll das Redesign mit dem Corsa, der für 2019 erwartet wird.  

Smartphone-Integration bei Mazda nachrüstbar

0 2018-07-12 32

 Mazda-Modelle mit MZD Connect können für die Smartphone-Integration mit Apple CarPlay oder Android Auto nachgerüstet werden. Dafür muss nur ein Softwareupdate und die Installation eines neuen USB-Hubs vorgenommen werden.

TOP RSS Meldungen

Aveo HB5 Bilder

Sein Weltdebüt gab der Chevrolet Aveo in fünftüriger Fließheckausfü...

2018-06-12

Baustellen in Brandenburg

Da Berlin, genauer gesagt Ost-Berlin, bereits vor der deutschen Wiedervereinigung eine Hauptstadt...

2018-06-12

Formel 1 Sendetermine 2018

Liste der Formel 1 Sendetermine nach Datum. Wer über einen PayTV Sender wie Sky verf&...

2018-06-12