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Der Scala kommt

0 2018-10-24 1494

Skoda wird im kommenden Jahr einen Ersatz für den kompakten Rapid auf den Markt bringen. Neben vielen Fahrerassistenten zeigt er sich in allen Dimensionen gewachsen und vor allem auch ziemlich erwachsen. Das getarnte Vorserien-Fahrzeug bietet schon einen ersten Eindruck, was die tschechischen Ingenieure auf Basis des modularen Querbaukastens der so genannten A0-Klasse (darauf basieren auch Polo, Ibiza und A1) auf die Räder gestellt haben.

Manchmal fällt es schwer, Geheimnisse für sich zu behalten – aber was das Außendesign des neuen Skoda Scala angeht, darf bis zur Weltpremiere Ende des Jahres leider nichts verraten werden. Im zweiten Quartal 2019 kommt der Kompakte dann in den Handel. 4,36 Meter Länge sind sechs Zentimeter mehr als beim Vorgänger. Der Radstand wuchs mit 2,65 Metern um immerhin rund fünf Zentimeter, worüber sich insbesondere hinten Mitreisende freuen dürfen. An den Knien hat es bei den ersten Probefahrten im Fond jedenfalls nicht gezwickt.

Bezüglich des Antriebsstrangs erwarten den geneigten Scala-Kunden keine Überraschungen. Schließlich ist man sowohl mit den neuen 1,5-Liter-Benzinern wie mit den 1,6 Liter großen Selbstzündern bestens vertraut, die ja schon mehr oder weniger lange Dienst tun in zahlreichen Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns. Weder mit der hier getesteten Diesel-Power (85 kW/115 PS) und schon gar nicht mit 110 kW/150 PS Turbobenziner-Kraft ist man schwächlich unterwegs, und das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe schaltet zackig, wie gewohnt. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Triebwerke, darunter auch den Einliter-Dreizylinder sowie eine Erdgas-Variante. Letztere soll vor allem einen Beitrag leisten, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Elektrifizierte Versionen werde es zumindest auf Sicht nicht geben, erläutert Christian Strube, Skoda-Vorstand für technische Entwicklung. Sie seien aber in der zweiten Lebensphase immerhin denkbar. Verschiedene Fahrwerke bieten dem Käufer die Möglichkeit, zwischen mehr Fahrkomfort oder Sportlichkeit zu wählen. Jene Option mit verstellbarer Dämpfung ist jedoch stets die straffere Variante, selbst in der Normal-Einstellung. Hier also aufgepasst bei der Konfiguration.

Leider noch versperrt bleibt der Blick auf das üppige, bis zu 9,2 Zoll große Zentraldisplay, auf dem künftig jede Menge neuer Funktionen angesteuert werden. Das Kombiinstrument ist auf Wunsch ebenfalls Anzeigefläche. Das umfangreiche Infotainment wird außerdem von den Displays innen auf das externe Smartphone des Besitzers übertragen und fortgeführt. So lässt sich das Fahrzeug beispielsweise per Handy ver- und entriegeln. Zahlreiche Assistenten sollen den Scala sicher und komfortabel machen, so arbeitet der optionale, aktive Tempomat bis 210 km/h. Auf Wunsch lieferbar sind auch LED-Scheinwerfer und elektrische Heckklappe.

Der mitgelieferte, in der Tür versteckte Regenschirm hat es beim Scala erstmals in dieses Segment geschafft, und der Eiskratzer in der Tankklappe ist ohnehin gesetzt. Ab sofort lässt sich auch eine per Taste im Kofferraum schwenkbare Anhängerkupplung ordern. Beim Kofferraumvolumen dürften nutzwertorientierte Interessenten aufhorchen: Es beträgt stattliche 1.410 Liter.

Preise des Ceed-Crossovers

0 2019-08-19 42

Kia komplettiert nach Limousine, Kombi und Shooting Brake die kompakte Ceed-Baureihe mit dem Crossover Xceed. Der Fünftürer steht Ende September bei den Händlern und soll in Verbindung mit dem 88 kW/120 PS starken Dreizylinder-Turbo ab 21.390 Euro zu haben sein.

Kompakt mit viel Platz

0 2019-08-16 152

Wer ein Kompakt-SUV mit bis zu sieben Sitzen sucht, kann ab sofort auch den Mercedes-Benz GLB auf die Wunschliste setzen. Der ab Ende 2019 bei den Händlern stehende große Bruder des GLA kommt zu Preisen ab rund 37.700 Euro. Der Aufpreis zum kleineren Bruder beträgt damit rund 7.300 Euro. Insgesamt fünf Motoren stehen für den optional als Siebensitzer erhältlichen GLB zur Wahl.

Lust am Autokauf weiter hoch

0 2019-08-16 82

Der Kauf eines Neu-, Jahres- oder Gebrauchtwagens lässt die Herzen der Autofahrer in Deutschland unverändert höher schlagen. Mehr als jeder Dritte plant innerhalb der nächsten 18 Monate einen Fahrzeugwechsel. Dabei ist das Interesse an Gebrauchtwagen deutlich gestiegen. Deutsche Premiumhersteller stehen hoch im Kurs während Volumenmarken an Bedeutung verlieren. Das belegt die aktuelle Aral Studie "Trends beim Autokauf", die mittlerweile seit 2003 in der neunten Auflage vorliegt und das private Pkw-Kaufverhalten beleuchtet. 

Klein, aber oho

0 2019-08-12 217

Fünf neue Kleinwagen rollen demnächst zu den Händlern. Allesamt bieten sie viel in Sachen Sicherheit, Komfort und Konnektivität. Und noch etwas haben sie gemein: Es wird sie nur noch als Fünftürer geben.

Neue Motoren

0 2019-08-09 300

Nissan verpasst dem X-Trail kleinere Motoren. Dabei ersetzt ein 1,7-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS den bisherigen 130 kW/177 PS starken Zweiliter-Selbstzünder. Zudem löst der aus anderen Modellen wie dem Qashqai bekannte 1,3-Liter-Benziner mit 117 kW/160 PS den 1,6er mit 120 kW/163 PS ab. Gemäß der Japaner erfüllen die neuen Triebwerke die Abgasnorm Euro 6d-temp und sollen sparsamer sein als die Vorgänger-Aggregate.

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