SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2020

Mehr Diesel!

0 2019-04-15 1315

Audi setzt beim Antrieb seiner sportlichen S-Modelle in Europa künftig konsequent auf den Diesel. Als erste Nicht-SUV-Modelle werden im Sommer die Business-Baureihen S6 und S7 Sportback den traditionellen Benziner durch einen Selbstzünder ersetzen. Der 3,0-Liter-V6 leistet 257 kW/349 PS und stellt ein Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung. Die Preise starten bei 76.500 Euro für die S6 Limousine, der Kombi kostet 79.000 Euro, der S7 ab 82.750 Euro. Allradantrieb ist jeweils serienmäßig, gegen Aufpreis sind Allradlenkung, Sperrdifferenzial und eine Keramik-Brems zu haben

Damit kein Turboloch das sportliche Fahren stört, kommt ein elektrischer Verdichter zum Einsatz, der einspringt, wenn der abgasbetriebene Lader noch nicht über genug Druck verfügt. Mit Strom versorgt wird der E-Verdichter über ein zusätzliches Bordsystem mit 48 Volt Spannung, das zudem für den Betrieb eines Riemenstartergenerators genutzt wird. Dieser ermöglicht ein besonders effizientes Start-Stopp-System mit Segelfunktion sowie eine wirkungsvollere Rekuperation. Der Normverbrauch wird so auf 6,2 Liter (S6) beziehungsweise 6,5 Liter (S7) gedrückt.

Die Fahrleistungen der Diesel-Sportler fallen etwas schwächer aus als bei den Modellen der Vorgängergeneration, die noch über deutlich stärkere V8-Benziner verfügt hatten. Der Standardsprint dauert mit dem Diesel mindestens 5,0 Sekunden und damit rund eine halbe Sekunde länger als zuvor. Wichtiger dürfte Audi angesichts der kommenden CO2-Grenzwerte jedoch der deutlich geringere Verbrauch sein – der Vorgänger genehmigte sich noch 9,2 Liter Super Plus. Der Wechsel zum Dieselmotor wird daher künftig auch in anderen Pkw-Modellen wie dem S4 oder S5 erfolgen, bei den SUV kommen bereits seit längerem TDIs zum Einsatz. Außerhalb Europas haben die S-Modelle jedoch weiterhin Benziner an Bord, beim S6/S7 ist es ein 2,9-Liter-V6 mit 331 kW/450 PS und 600 Nm.

Nun auch als Stufenheck

0 2019-10-21 46

Mazda hat sein Angebot in der Kompaktklasse um eine neue Karosserievariante ergänzt: So wird der Mazda3 nun auch als Stufenhecklimousine Fastback angeboten. Preislich startet sie bei rund 27.300 Euro.

Startschuss

0 2019-10-21 53

FCA setzt ab sofort auch auf Strom. So bringt Jeep das erste zumindest teilweise elektrifizierte Modell des italienisch-amerikanischen Konzerns auf den Markt. Denn der im süditalienischen Melfi gebaute Jeep Renegade kommt künftig auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb daher. Er besteht aus der Kombination von einem 1,3-Liter-Benziner mit einem E-Motor, die je nach Version bis zu 177 kW/240 PS leistet.

Hybridvariante

0 2019-10-21 42

Audis Oberklasselimousine A8 ist ab sofort mit einem Plug-in-Hybridantrieb verfügbar. Dabei wird ein 3,0-Liter-V6-Turbobenziner mit einem Elektromotor kombiniert – somit kommt das Markenflaggschiff auf eine Leistung von 330 kW/449 PS. Die Reichweite des Allraders gibt der Hersteller mit bis zu 46 Kilometern (WLTP) an, den CO2-Ausstoß mit 57 Gramm pro Kilometer.

Achtgangautomatik

0 2019-10-18 118

Der Citroen Jumpy Kombi kommt nicht nur mit viel Platz daher – bis zu neun Passagiere finden in ihm Platz – ab sofort verfügt er zudem über acht automatisch wechselnde Gänge.

Ziemlich viel Power

0 2019-10-17 136

Volvos kompaktes E-SUV steht für Ende 2020 bereits in den Startlöchern. Jetzt bringen die Schweden eine sogenannte Recharge-Variante des bereits mit konventionellen Motoren angebotenen XC40 auf den Markt. Diese leistet 304 kW/408 PS und soll mit einer Akkufüllung bis zu 400 Kilometer weit kommen (WLTP). Weil an jeder Achse ein E-Motor sitzt, verfügt der Crossover auch über Allradantrieb.

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden