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Sportlich unterwegs

0 2019-05-10 918

Ein gewisser sportiver Schick erfreut sich bei den Kunden fast aller Hersteller steigender Beliebtheit. Hohe Leistung ist dafür nicht unbedingt von Nöten. Hyundai nennt seine Sportausstattung schlicht N-Line.

Dass Hyundai den i30 längst als scharfe N-Version mit fast 300 PS anbietet, hat sich herumgesprochen, hilft aber nicht bei knapperem Budget. Dafür gibt es jetzt die N-Line-Ausführungen, beispielsweise für das Kompaktklassemodell i30 zum Aufpreis von 1.900 bis 3.500 Euro zur jeweiligen Basis-Ausrüstung. Sie ist mit Annehmlichkeiten wie Einparkhilfe und Lendenwirbelstütze, aber vor allem mit dem begehrten Sport-Look verbunden: 17-Zöller in sportiver Optik, schwarzer Dachhimmel, rassiger Diffusor, Alu-Pedale und Sportlenkrad sind in Verbindung mit der N-Line immer am Start. Wir fuhren den i30 N mit 1,4 Liter großem Direkteinspritzer und sanftem Turbodruck. Der Motor erzeugt 103 kW/140 und 242 Nm Drehmoment ab 1.500 Umdrehungen. Den Verbrauch beziffert der Hersteller mit 5,9 Litern Super je 100 km.

Diese Version rollt in Kombination mit manuellem Sechsgang-Getriebe für einen Grundpreis von 24.650 Euro vom Hof des Händlers. An Leistung mangelt es nicht, auch wenn der Vierzylinder nicht mit der echten N-Version (das „N“ steht unter anderem für Nürburgring) mithalten kann. Wer den 1,4-Liter jedoch ein bisschen dreht, erlebt durchaus satten Durchzug. Begleitet wird das Vorankommen mit einer moderat-modellierten Tonart von zurückhaltend bis giftig je nach Tourenzahl – immerhin verspricht die N-Line auch eine dezent angeschärfte Auspuffanlage.

Ein Blick in die Daten bestätigt das Erfahrene. Für den Standard-Sprint nennt der Hersteller sportliche 8,9 bis 9,1 Sekunden je nach Karosse. Schön ist auch das Schaltgetriebe, dessen sechs Übersetzungen präzise und auf kurzem Wege rasten. Lastwechsel-Rucke beim Einkuppeln kennt der frontgetriebene Kompakte nicht, sanftes, gleichmäßiges Fahren ist hier eine leichte Fingerübung. Das auf dynamische Fahrweise ausgerichtetes Fahrwerk zeigt sich auf der kleinen Testrunde durchaus ausgewogen. Zwar federt dieser i30 tendenziell straff, aber nicht unkomfortabel – insgesamt ergibt sich ein harmonisches Bild.

Wer den i30 bestellt, ohne weitere Häkchen an der Ausstattungsliste zu setzen, bekommt ein Auto mitmanuell zu steuernder Klimaanlage und muss den Wagen mit dem Zündschlüssel starten. Zum optionalen integrierten Navi sollten diejenigen greifen, die das System öfter nutzen, denn der Touchscreen arbeitet wirklich zügig, und man benötigt keine Internetverbindung, um eine Lotsenführung abzurufen. Die ist bei der Smartphone-Integration immer erforderlich. In puncto Fahrerassistenz darf der Käufer gegen 620 Euro noch einmal aufrüsten: mit autonomer Notbremsung nebst Fußgänger-Erkennung plus Knieairbag. Es gibt insgesamt wenig auszusetzen. Vielleicht hier oder da etwas mehr TFT-Anzeige für Digital-Freaks, aber es muss ja noch Luft für ein Facelift bleiben.

Preise des Ceed-Crossovers

0 2019-08-19 42

Kia komplettiert nach Limousine, Kombi und Shooting Brake die kompakte Ceed-Baureihe mit dem Crossover Xceed. Der Fünftürer steht Ende September bei den Händlern und soll in Verbindung mit dem 88 kW/120 PS starken Dreizylinder-Turbo ab 21.390 Euro zu haben sein.

Kompakt mit viel Platz

0 2019-08-16 152

Wer ein Kompakt-SUV mit bis zu sieben Sitzen sucht, kann ab sofort auch den Mercedes-Benz GLB auf die Wunschliste setzen. Der ab Ende 2019 bei den Händlern stehende große Bruder des GLA kommt zu Preisen ab rund 37.700 Euro. Der Aufpreis zum kleineren Bruder beträgt damit rund 7.300 Euro. Insgesamt fünf Motoren stehen für den optional als Siebensitzer erhältlichen GLB zur Wahl.

Lust am Autokauf weiter hoch

0 2019-08-16 82

Der Kauf eines Neu-, Jahres- oder Gebrauchtwagens lässt die Herzen der Autofahrer in Deutschland unverändert höher schlagen. Mehr als jeder Dritte plant innerhalb der nächsten 18 Monate einen Fahrzeugwechsel. Dabei ist das Interesse an Gebrauchtwagen deutlich gestiegen. Deutsche Premiumhersteller stehen hoch im Kurs während Volumenmarken an Bedeutung verlieren. Das belegt die aktuelle Aral Studie "Trends beim Autokauf", die mittlerweile seit 2003 in der neunten Auflage vorliegt und das private Pkw-Kaufverhalten beleuchtet. 

Klein, aber oho

0 2019-08-12 217

Fünf neue Kleinwagen rollen demnächst zu den Händlern. Allesamt bieten sie viel in Sachen Sicherheit, Komfort und Konnektivität. Und noch etwas haben sie gemein: Es wird sie nur noch als Fünftürer geben.

Neue Motoren

0 2019-08-09 300

Nissan verpasst dem X-Trail kleinere Motoren. Dabei ersetzt ein 1,7-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS den bisherigen 130 kW/177 PS starken Zweiliter-Selbstzünder. Zudem löst der aus anderen Modellen wie dem Qashqai bekannte 1,3-Liter-Benziner mit 117 kW/160 PS den 1,6er mit 120 kW/163 PS ab. Gemäß der Japaner erfüllen die neuen Triebwerke die Abgasnorm Euro 6d-temp und sollen sparsamer sein als die Vorgänger-Aggregate.

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