Sortimo-Einrichtungen für MAN TGE
<p> Gemeinsam mit der MAN Truck & Bus AG bietet die Sortimo International GmbH ab sofort Werkslösungen für den MAN TGE an. So können interessierte Handwerker den neuen MAN TGE mit einer professionellen Fahrzeugeinrichtung von Sortimo zu besonders attraktiven Konditionen erwerben. Das Grundpaket, bestehend aus einer Sortimo Fahrzeugeinrichtung mit SoboGrip Montageboden, kann durch weitere Optionen ergänzt werden, wodurch sich das Angebot an alle Gewerke richtet. Neben dem Preisvorteil bietet die Werkslösung den entscheidenden Vorteil des unkomplizierten und einfachen Beschaffungsweges, da Transporter und Einrichtung über die MAN TruckCenter im Einrechnungsgeschäft erworben werden können. Der Handwerker spart sich so wertvolle Zeit, die er gewinnbringender bei seinen Kunden einsetzen kann. Die Werkslösung wird in zehn Ländern angeboten und ist modular ab Werk bestellbar.</p>
Sortimo hat gemeinsam mit der MAN Truck & Bus AG Werkslösungen entworfen, die so modular konzipiert sind, dass für alle Gewerke passende Ordnungs- und Sicherungslösungen für das mitzuführende Material vorhanden sind. Darüber hinaus profitieren Kunden von attraktiven Finanzierungs- und Leasingkonditionen für das Gesamtpaket aus Transporter und Fahrzeugeinrichtung.
Der Ausgangspunkt der ausgeklügelten Einrichtungslösung ist der neue MAN TGE mit Radstand 3640 und Schiebetür auf der rechten Seite, welcher mit einer Sortimo Fahrzeugeinrichtung sowie einem SoboGrip Montageboden ausgestattet ist. Die speziellen Anforderungen des Handwerks an ein Dienstfahrzeug finden dabei besondere Berücksichtigung, denn mit der maßgeschneiderten Sortimo Globelyst Fahrzeugeinrichtung bleibt dem Handwerker lästiges Suchen nach dem passenden Werkzeug oder Verbrauchsmaterial erspart.
Durch das durchdachte Ordnungssystem kann der Kunde zielgerichtet und effizient arbeiten. Globelyst punktet zudem durch breite Individualisierungsmöglichkeiten dank umfassendem Sortimo Originalzubehör. So können Handwerksunternehmen die Einrichtung ganz nach ihrem persönlichen Bedarf und Einsatzzweck erweitern. Das niedrige Eigengewicht der Fahrzeugeinrichtung durch konsequente Leichtbauweise der Aluminium SpaceFrame Architektur ermöglicht dem Nutzer ein Maximum an Zuladung und spart somit zusätzliche Wege. Alle Schubladengehäuse und Wannen aus hochfestem Stahlblech sind pulverbeschichtet, wodurch ein dauerhafter Korrosionsschutz gewährleistet ist.
Die Sortimo Globelyst Fahrzeugeinrichtung ist auf die bereits existierenden Befestigungspunkte des MAN TGE angepasst, wodurch die Fahrzeugkarosserie unbeschädigt bleibt und der Werterhalt des Fahrzeugs gesichert ist. Weitere Vorteile der Werkslösung liegen klar auf der Hand: Die Kombination von professioneller Fahrzeugeinrichtung und Transporter kann zu besonders attraktiven Konditionen erworben werden, ist zeitsparend in der Anschaffung, da die Einrichtungspakete bereits branchenspezifisch vorkonfiguriert sind und die Bestellung aus einer Hand erfolgt. Handwerker profitieren somit nicht nur vom günstigen Preis und einer günstigen Finanzierung, sie erhalten das fertig eingerichtete Fahrzeug direkt vom Händler und sparen sich so wertvolle Zeit, die sie gewinnbringender bei ihren Kunden einsetzen können.
Alle Blöcke sind mit Anbindungs- und Befestigungsmaterialien für eine professionelle Ladungssicherung versehen.
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Ausgabe 1/2024
Grundpaket – Fahrerseite hinten
In der gemeinsamen Transportlösung von Sortimo und der MAN Trucks & Bus AG ist der MAN TGE im Grundpaket auf der Fahrerseite hinten mit einem Globelyst Werkstattblock ausgerüstet. Der Werkstattblock ist mit drei Fachböden samt Rand versehen, die jeweils mit drei Trennblechen und Antirutschmatten ausgestattet sind. Diese nehmen mittelgroße Materialien, Werkzeuge oder Ersatzteile aller Art auf, die Trennbleche ermöglichen eine Unterteilung und eine gute Übersicht über das Transportgut. Die Antirutschmatten verhindern zudem ein Verrutschen der Materialien während der Fahrt und dämpfen Klappergeräusche. Der Block verfügt darüber hinaus über einen Fachboden mit Fachbodenklappe, die in waagrechter Position als stabile Ablage verwendet werden kann. Dahinter lassen sich schwere Maschinen oder größere Gegenstände wie Kabeltrommeln verstauen. Ein weiterer Fachboden ist mit einer breiten sowie sieben schmalen S-BOXXen mit Sichtfenstern ausgestattet, um stets den Überblick über Art und Anzahl der sich darin befindenden Kleinmaterialien wie Muffen und Schrauben zu behalten. Zeitaufwendiges Suchen von Materialien auf der Baustelle oder im Fahrzeug gehört somit der Vergangenheit an. Drei in den Einrichtungsblock integrierte L-BOXXen 136 können durch verschiedenste Bestückungsmöglichkeiten je nach Einsatzzweck an branchenspezifische Anforderungen angepasst werden und bieten dem Handwerker die Möglichkeit, Materialien, Maschinen und Werkzeuge sicher im Fahrzeug und vom Fahrzeug zum Einsatzort zu transportieren. Im unteren Bereich des Einrichtungsblocks können große Werkzeuge, Eimer oder Säcke sicher verstaut werden und sind durch eine Bodenblende vor dem Herausrutschen während der Fahrt gesichert.
Basis der Einrichtungslösung bildet der SoboGrip Montageboden, welcher speziell für den rauen Arbeitsalltag (mit wechselndem Transportgut) gemacht ist. Der Boden ist unempfindlich gegen Schmutz und Wasser, extrem kratz- und schlagfest und dabei passgenau auf den MAN TGE zugeschnitten. Alle serienmäßigen Verzurrösen des MAN TGE bleiben frei zugänglich.
Um allen Gewerken passende Ordnungs- und Sicherungslösungen für die mitgeführten Werkzeuge und Materialien bieten zu können, lässt sich das Grundpaket den branchengerechten Anforderungen durch zusätzliche Optionen erweitern (diese sind nur in Verbindung mit dem Grundpaket möglich):
Option 1a – Beifahrerseite hinten
Zwei Fachböden des Einrichtungsblocks sind für die sichere Unterbringung mittelgroßer Materialien mit je drei Trennblechen und Antirutschmatten versehen. Der Block umfasst darüber hinaus eine Fachbodenklappe, welche in waagerechter Position als stabile Ablage dient, sowie drei L-BOXXen 136 für den sicheren Werkzeugtransport vom Fahrzeug zum Einsatzort und wieder zurück. Die vier in den Fachboden integrierten S-BOXXen mit Sichtfenstern sorgen dafür, dass Art und Anzahl der sich darin befindenden Kleinmaterialien wie Schrauben und Muffen stets im Blick bleiben. Der Einrichtungsblock ist darüber hinaus mit zwei Schubladen der Größe 34-10 und 34-8 und einer Bodenblende ausgestattet, um im Fahrzeug für Ordnung zu sorgen und den Überblick zu behalten.
Option 1b – Beifahrerseite hinten
Der Globelyst Block auf der Beifahrerseite hinten fasst neben zwei Fachböden, die mit insgesamt acht schmalen und zwei breiten S-BOXXen bestückt sind, auch drei Schubladen der Größe 24-8, die einen sicheren Transport der mitgeführten Materialien ermöglichen. Die Holzarbeitsplatte des Werkstattblocks verfügt über einen integrierten Parallelschraubstock, der zu einer erheblichen Arbeitserleichterung führt, da so Arbeiten und Anpassungen direkt und professionell im Fahrzeug möglich sind. An den beiden Rahmentraversen ProSafe lassen sich größere Gegenstände wie Paletten mit ProSafe Verzurrgurten direkt am Block verzurren und sind während der Fahrt gesichert. Hinter der Bodenblende finden größere Gegenstände wie Eimer, Kabeltrommeln oder Kanister ihren Platz und sind so vor dem Herausrutschen geschützt.
Option 2 – Fahrerseite vorne
Auf der Fahrerseite kann im vorderen Teil des Transporters ein weiterer Werkstattblock mit insgesamt fünf Fachböden verbaut werden. Drei der Fachböden sind dabei ebenfalls mit Trennblechen und Antirutschmatten versehen, zwei integrierte L-BOXXen 136 ermöglichen einen durchgängigen Werkzeugtransport vom Fahrzeug auf die Baustelle und wieder zurück. Der Fachboden mit Fachbodenklappe eignet sich für das Verstauen größerer Gerätschaften. Mithilfe der Kofferfixierung lassen sich Werkzeugkoffer in unterschiedlichster Form und Größe im Handumdrehen fixieren und somit sicher befördern.
Zusätzlich zu den Globelyst Werkstattblöcken haben Kunden die Möglichkeit, branchenspezifische Pakete hinzuzunehmen:
Option 3 – Klappbare Werkbank mit Schraubstock
Die Option 1a kann durch eine klappbare Werkbank mit Schraubstock ergänzt werden, wodurch dem Handwerker eine mobile Anpassung von Materialien direkt am Einsatzort ermöglicht wird.
Option 4 – Gasflaschenpaket (SHK-Paket)
Das Gasflaschenpaket bietet die Möglichkeit, Druckgasflaschen durch Halterungen mit Verzurrgurten samt Ratschenspannschloss direkt an der Fahrzeugeinrichtung zu sichern und zudem sofort griffbereit zu haben. Das Paket umfasst zwei Verzurrschienen ProSafe zur Befestigung von Gasflaschen und enthält darüber hinaus Boden- und Dachlüfter, um bei dem Transport von Gasen eine ausreichende Belüftung des Transporters zu garantieren.
Weitere Optionen
Die Seitenwandverkleidung SowaFlex aus Leichtbau-Wabenmaterial ist extrem leicht, enorm stoß- und kratzfest, aber auch feuchtigkeitsbeständig sowie resistent gegen Öl, Benzin und die meisten Chemikalien. Die Ladungssicherungspakete, bestehend aus Ladungssicherungselementen (Paket 1) und dem SoboGrip ProSafe Boden (Paket 2), durch den Sortimo ein Verzurren der mitgeführten Ladung an einer Vielzahl an eingelassenen Zurrpunkten im Boden ermöglicht, runden das Angebot ab.
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Ausgabe 1/2024
Der nächste „Flotte!
Der Branchentreff" 2024
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Aktuelles
Keine Reservierung von kurzen Kennzeichen für künftige Neuzulassung eines anderen Kfz
<p> Das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes hat mit Beschluss vom 30.5.2011 – 1 A 37/11 – den Berufungszulassungsantrag einer Klägerin zurückgewiesen, die die Verpflichtung des Landkreises Saarlouis – Straßenverkehrszulassungsbehörde - begehrte, ihr im Falle der Abmeldung des derzeit auf sie zugelassenen Kraftfahrzeugs dessen „kurzes“ (zweistelliges) Kennzeichen für das dann zuzulassende Fahrzeug – unabhängig von einer bauartbedingten Erforderlichkeit - erneut zuzuteilen. Über das Begehren der Klägerin hatte das Verwaltungsgericht noch auf der Grundlage der bis 7.4.2011 geltenden Fahrzeug-Zulassungsverordnung entschieden und ihre Klage abgewiesen, da die behördliche ablehnende Entscheidung ermessensfehlerfrei ergangen sei. Zur Begründung seiner nunmehr ergangenen Entscheidung hat das Oberverwaltungsgericht im Wesentlichen ausgeführt, dass das Begehren der Klägerin wegen dessen Zukunftsbezugs nach der zum 8.4.2011 in Kraft getretenen Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zu beurteilen sei. Danach dürften zwei- und dreistellige Erkennungsnummern nur noch solchen Fahrzeugen zugeteilt werden, für die eine längere Erkennungsnummer nicht geeignet sei. Ausnahmen lasse die Änderungsverordnung – im Gegensatz zum alten Recht – nicht mehr zu. Die Neuregelung sei als geltendes Recht ab Inkrafttreten von den Behörden anzuwenden. Eine Rechtsgrundlage für die zwischenzeitlich ergangene Anordnung der Landrätin, die Neuregelung für den Bereich des Landkreises auszusetzen, gebe es nicht. Der Beschluss ist nicht anfechtbar.</p> <p> <em>OVG Saarland, Beschluss vom 30.05.2011, Az. 1 A 37/11 (Pressemeldung des Gerichts)</em></p>
Aktuelles
Unverhältnismäßige Abschleppanordnung
<p> Ist aufgrund der konkreten Umstände des Einzelfalls sicher, dass der Fahrer eines verkehrsordnungswidrig abgestellten Fahrzeugs in Kürze die Störung/Behinderung selbst beseitigen wird, so ist eine Abschleppanordnung in der Regel nicht verhältnismäßig, da durch das Abschleppen des Fahrzeugs die Störung/Behinderung erkennbar allenfalls um einige Minuten verkürzt werden könnte. Dies gilt selbst dann, wenn sich der Störer vorsätzlich über eine ihm gegenüber mündlich ergangene Anordnung hinwegsetzt. Eine Abschleppanordnung darf nicht aus Gründen der General- oder Spezialprävention getroffen werden.</p> <p> <em>Hamburgisches Oberverwaltungsgericht, Urteil vom 08.06.2011, Az. 5 Bf 124/08</em></p> <p> <strong>Die Entscheidung kann in der Rechtsprechungsdatenbank des Hamburgischen Oberverwaltungsgerichts kostenlos im Volltext abgerufen werden: <a href="http://rechtsprechung.hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?form=bsIntExpertSearch&neuesuche=Neu&st=ent&sm=gercont&desc=text&query=+&desc=norm&query=+&desc=court&query=OVG+Hamburg">http://rechtsprechung.hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?form=bsIntExpertSearch&neuesuche=Neu&st=ent&sm=gercont&desc=text&query=+&desc=norm&query=+&desc=court&query=OVG+Hamburg</a> </strong></p>
Aktuelles
Zur Ungeeignetheit eines Kraftfahrers wegen Übermüdung - Schlafapnoiker
<p> Nicht jegliche Ermüdung eines Kraftfahrer führt zur Bejahung der Tatbestandsvoraussetzung des § 315 c 1 Nr.1 b StGB (Gefährdung des Straßenverkehrs). Zu verlangen ist vielmehr ein solcher Übermüdungszustand, der für den Beschuldigten die erkennbare Erwartung eines nahenden Sekundenschlafs mit sich bringt. Auch lässt sich allein mit dem Umstand, dass der Kraftfahrer Schlafapnoiker ist, nicht die Annahme der Ungeeignetheit i.S. von §§ 111a, 69 StGB begründen.</p> <p> <em>LG Traunstein, Beschluss vom 08.07.2011, Az. 1 Qs 226/11</em></p>
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