
Bedarfsbasierte Pakete für das digitale Fuhrparkmanagement
Der Berliner Mobilitäts-Dienstleister Vimcar erweitert sein Angebot an Lösungen für das digitale Fuhrparkmanagement. Die neuen Pakete „Vimcar Fleet Admin“, „Vimcar Fleet Geo“, „Vimcar Fleet Fahrtenbuch“ und „Vimcar Fleet Pro“ sind gemäß Unternehmensangaben speziell auf die wichtigsten Anforderungen im Fuhrparkalltag zugeschnitten und können individuell kombiniert und ergänzt werden. Vimcar-Geschäftsführer Christian Siewek (Foto): „Je nach Branche, Größe und Nutzung der Fahrzeuge ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an das digitale Flottenmanagement.“
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen wollten in der Praxis keine „überfrachtete Universallösung“, sondern bevorzugten eine schnell einsetzbare und einfach bedienbare Software, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sei, so Siewek: „Die Weiterentwicklung unseres Produktangebots erfolgt immer mit dem Kunden im Fokus: In unseren vier Paketen findet jeder Fuhrpark-Verantwortliche die für ihn optimale Lösung.“
„Für jeden Bedarf das Richtige“ – dieses Motto gilt bei Vimcar auch für die Datenerfassung: Nutzer haben die Wahl zwischen einem OBD-Stecker („Vimca -Stecker“) und einer Telematik-Box, die direkt an der Fahrzeugbatterie befestigt wird. Die „Vimcar-Box“ wurde für Fahrzeuge mit E-Antrieb und gemischte Fuhrparks mit Nutzfahrzeugen entwickelt – etwa in der Bau-, Handwerks- und Transportbranche. Durch die unauffällige Platzierung bietet die Telematik-Box einen zusätzlichen Schutz vor Diebstahl. „Versicherungen gewähren mittlerweile sogar Rabatte bei der Nutzung der Fahrzeugortung oder Diebstahlschutz-Funktion“, berichtet Vimcar-Gründer Siewek. Zudem bieten sämtliche Neuwagen des Herstellers BMW eine Möglichkeit für die direkte Integration in die Vimcar-Software.
„Vier für alle Fälle“
Mit den vier neuen, rechtssicheren und datenschutzkonformen Software-Paketen deckt Vimcar nach eigenen Angaben die häufigsten Einsatzszenarien im Fuhrpark-Betrieb ab – weitere Informationen finden Sie unter www.vimcar.de.