Beta
"Flotte! Der Branchentreff" 2020

Stellungnahme des Fuhrparkverbandes

0 2019-08-09 453

Stellungnahme des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement e. V. zur Verlängerung der Steuervorteile für Elektrofahrzeuge (Sonderabschreibungen für E-Lieferfahrzeuge/E-Fahrzeug-Förderung bis 2030 verlängert):

--- Wir begrüßen es, dass das Bundeskabinett Maßnahmen zur Förderung einer umweltverträglichen Mobilität auf den Weg gebracht bzw. größtenteils verlängert hat. Auch wenn aus unserer Sicht alle alternativen Antriebsarten – beispielsweise auch CNG/LNG Fahrzeuge und Wasserstoffantriebe – gefördert werden sollten.

Denn es geht ja nicht darum, eine bestimmte Antriebsart zu fördern, sondern nachhaltige Entscheidungen der Unternehmen zu unterstützen. Und je nach Einsatzart des Fahrzeugs muss nicht immer das E-Fahrzeug die beste Wahl sein“, so Marc-Oliver Prinzing, Vorsitzender des Vorstandes des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement.

Abgesehen davon können Unternehmen natürlich nicht nur auf die Förderung schauen, sondern müssen den Mobilitätsbedarf, also Einsatzart und Fahrprofile berücksichtigen. E-Fahrzeuge passen zu verschiedenen Einsatzarten sehr gut, aber nicht überall und nicht zu jeder Nutzungsart.“

Ein Thema ist uns noch wichtig: Hybridelektrofahrzeuge sind nach unserer Erfahrung in vielen Fällen unter Total-Cost-of-Ownership-Gesichtspunkten auch rasch unwirtschaftlich. Ein Aspekt dabei ist das Fahrverhalten, dass häufig einen weit höheren Verbrauch erzeugt, als ein normaler Verbrenner. Darauf müssen Entscheider achten und Fahrer schulen, sonst ist das für die Umweltziele kontraproduktiv.“ ---

Hyundai-Flottengeschäft floriert

0 2019-08-20 31

Das Flottengeschäft hat in den ersten sieben Monaten 2019 einen wichtigen Teil zum erfreulichen Gesamtergebnis von Hyundai Motor Deutschland beigetragen, das ein Wachstum von 61,2 Prozent auswies. Unter anderem zahlt sich die Strategie mit Business-Centern für den Mittelstand aus.

Carsharing rechnet sich doch!

0 2019-08-16 136

Die Redaktion der Süddeutschen Zeitung vermeldete es exklusiv und viele weitere Medien folgten: CarSharing sei unwirtschaftlich, entlaste den Verkehr in den Städten unmerklich, kannibalisiere andere Verkehrsangebote wie Bus, Bahn oder das Fahrrad und deshalb sei der ökologische Nutzen überschaubar. Diesen Aussagen liegt eine aktuelle Studie zugrunde, die von einer internationalen Unternehmensberatung herausgegeben wurde.

Wallboxen-Test 2019

0 2019-08-16 153

Wer sich ein Elektroauto zulegt, braucht eine Ladestation für zuhause - eine sogenannte Wallbox. Nachdem der ADAC bereits 2018 zwölf Geräte getestet hat, wurden nun sechs weitere Wallboxen einem Systemvergleich unterzogen. Berücksichtigt wurden dabei auch Modelle, die beim ersten Test noch nicht verfügbar waren.

Trainingsprogramm für Elektromobilität

0 2019-08-16 129

Gewappnet für die Zukunft: ŠKODA AUTO bereitet Mitarbeiter, Auszubildende und die Beschäftigten von Zulieferern gezielt und systematisch auf die Anforderungen der Elektromobilität vor. Seit dem Start der Fortbildungen im Mai 2016 haben bereits mehr als 12.000 ŠKODA Mitarbeiter die speziellen Schulungen erfolgreich durchlaufen.

Paneuropäische strategische Partnerschaft

0 2019-08-16 127

ARC Europe, der größte Lieferant und ein Pionier in B2B Straßenhilfe- und Mobilitätslösungen in Europa, sowie einer der global führenden Anbieter der EV-Ladestationen, EVBox, hat eine strategische Partnerschaft unterzeichnet, um den Stromwechsel bei der Bereitstellung von Ladestation-Unterstützung zu verbessern.

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de