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Mobilitätsbudget

0 2019-10-07 545

Die Idee sowie der erste Prototyp für das Mobilitätsbudget-Angebot entstanden in der hauseigenen Geschäftsmodellschmiede der Audi Business Innovation. Gemeinsam mit dem Münchner Company Builder mantro wurde MOBIKO bis zur Marktreife gebracht und im Februar 2018 als eigenständige GmbH ausgegründet. Jetzt investiert Audi einen siebenstelligen Betrag in das Unternehmen. 

„Mit dem neuen Kapital wollen wir unser Team ausbauen, die Weiterentwicklung unserer Technologie und die Skalierung weiter vorantreiben“, sagt Andreas Reichert, Co-Founder von MOBIKO.

So soll einer Vielzahl von Unternehmen ein völlig neuartiger und bedarfsorientierter Benefit an die Hand gegeben werden, mit dem Mitarbeiter nachhaltig motiviert und die Arbeitgeberattraktivität im Wettbewerb um neue Fachkräfte gesteigert werden soll.

Die Audi Business Innovation GmbH wurde 2013 von Audi gegründet, um innovative Produkte und Services in den Bereichen IT, digitale Geschäftsmodelle und Mobilitätsdienstleistungen zu entwickeln, zu betreiben und um entsprechende Beteiligungen zu halten. Eines dieser neuen Produkte ist das Mobilitätsbudget MOBIKO. Die Audi Business Innovation erwartet sich von dem ausgegründeten Startup MOBIKO die Etablierung eines relevanten Geschäftsmodells, sowie wertvolle Erkenntnisse aus dem Mobilitätsverhalten der Nutzer.

„Wir haben gesehen, dass sich das Mobilitätsverhalten und die Nachfrage nach Mobilität in urbanen Räumen besonders stark verändert hat. Unternehmen können diesen Veränderungen bislang allerdings nur schwer gerecht werden. Genau an diesem Punkt setzt MOBIKO mit seinem Angebot an: die digitale Lösung sorgt für maximale Mobilitätsfreiheit beim Arbeitnehmer, bei minimalem Verwaltungsaufwand für den Arbeitgeber“, erklärt Michael Gick, kaufmännischer Geschäftsführer der Audi Business Innovation.

MOBIKO will Mitarbeitern jegliche Art von (möglichst umweltschonender) Mobilität zugänglich machen, die zum jeweiligen persönlichen Bedarf passt. Mittels Mobilitätsbudget kann der Arbeitgeber individuelle Flexibilität in der Fortbewegung – ob Arbeitsweg oder in der Freizeit – gewährleisten und seine Belegschaft darin finanziell unterstützen. Dazu erhalten Mitarbeiter ein virtuelles, monatliches Budget per App. Je nach Bedarf und Nachhaltigkeitsbewusstsein können sie alle verfügbaren Verkehrsmittel und Mobilitätsdienstleistungen weltweit nutzen und die angefallenen Kosten unkompliziert erfassen und abrechnen. Hierfür wird entweder das Ticket abfotografiert oder die PDF- Rechnung in die MOBIKO App hochgeladen.

Weichenstellung

0 2019-10-18 38

Mitte September kamen die Partner der Goodyear Dunlop Handelssysteme von Premio Reifen + Autoservice und HMI auf den Regionaltagungen zusammen. Nachdem die Weiterentwicklung des Netzwerks aufgezeigt und die Neuigkeiten des Systemangebots vorgestellt worden waren, herrschte gute Stimmung unter den Partnern, die den weiteren konstruktiven Austausch in den Workshops und den Gesprächen in den Pausen bestimmte.

Nächste Stufe von „Mobility as a Service“

0 2019-10-16 95

SIXT zündet gemäß eigenen Angaben die nächste Stufe moderner Mobilität für Flottenkunden und baut sein Mobilitätsbudget „Mobility as a Service“ (MaaS) weiter aus. Künftig bietet der internationale Mobilitätsanbieter den MaaS-Nutzern die eigens auf den Service zugeschnittene SIXT Milo App sowie die SIXT Mobility Visa Card. Damit haben Flottenkunden gemäß Unternehmensangaben erstmals die Möglichkeit, das Budget nicht nur für die bislang verfügbaren Services aus Autovermietung (SIXT rent), Ride Hailing (SIXT ride) und Sharing von Autos und E-Scootern (SIXT share) zu nutzen, sondern es auch für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln einzusetzen.

Elektro-Neuzulassungen im September verdoppelt

0 2019-10-16 107

Die Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen in Deutschland haben im September um 99,7 Prozent zugelegt. 9.459 neue E-Fahrzeuge wurden vom Kraftfahrt-Bundesamt registriert. Seit Jahresbeginn wurden 74.541 Elektrofahrzeuge neu zugelassen (plus 48,4 Prozent). Das ist ein Anteil von 2,7 Prozent am gesamten Pkw-Markt. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen erreichten einen Elektro-Marktanteil von 37,9 Prozent.

Stolze Gewinner der ersten 1000 Miglia Green

0 2019-10-14 214

Bei der ersten 1000 Miglia Green konnten sich zwei Vorstände der Auktion & Markt AG behaupten. Die nachhaltige Variante des bekannten italienischen Straßenrennens fand vom 27. bis 29. September statt und lässt nur alternativ angetriebene Fahrzeuge an den Start. 

ZF gestaltet nachhaltigen Stadtverkehr

0 2019-10-10 274

Staus, Parkplatzmangel, Fahrverbote für Diesel-Pkw: Weil sie den Verkehrsinfarkt fürchten und Klimaziele einhalten wollen, erweitern viele Städte ihre Nahverkehrsangebote. Ein möglichst lückenlos aufeinander abgestimmtes Netz unterschiedlicher Transportmittel soll den Menschen alle Vorteile der Mobilität bieten. Mit einem vielfältigen Angebot an elektrischen Antrieben für alle Fahrzeugsegmente sowie Sensorik und Steuerboxen für autonome Transportsysteme unterstützt ZF diesen Umstieg zu einem emissionsarmen, sicheren und smarten öffentlichen Nahverkehr. Auf der Busworld Europe präsentiert der Technologiekonzern sein umfassendes Portfolio, darunter die Weltpremiere der neuen Generation des automatischen Getriebesystems EcoLife sowie eine Nachrüst-Lösung für den rein elektrischen Bus-Antrieb CeTrax.

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