SUCHE
Beta
News
Magazin
Flottenmanagement
Messe
Flotte! Der Branchnetreff
die nächste
"Flotte! Der Branchentreff" 2020

Stolze Gewinner der ersten 1000 Miglia Green

0 2019-10-14 1012

Bei der ersten 1000 Miglia Green konnten sich zwei Vorstände der Auktion & Markt AG behaupten. Die nachhaltige Variante des bekannten italienischen Straßenrennens fand vom 27. bis 29. September statt und lässt nur alternativ angetriebene Fahrzeuge an den Start. 

Gleich bei der Premieren-Veranstaltung der neu ins Leben gerufenen „1000 Miglia GREEN“ setzten sich zwei Vorstände der Auktion & Markt AG, Günter Kaufmann und Peter Lindner, ganz an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Bei diesem Rennen stehen die Förderung von Innovationen und insbesondere das Thema Mobilität und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Folgerichtig waren ausschließlich Fahrzeuge mit neuen Antriebskonzepten, wie Brennstoffzelle, elektrisch oder Hybrid zugelassen.

Drei Tage lang, vom 27. bis zum 29. September, mussten innerhalb mehrerer Etappen zahlreiche Zeitaufgaben und Prüfungen gemäß „Road-Book“ erledigt werden – auf öffentlichen, italienischen Straßen wohlgemerkt. Und das gelang den beiden mit ihrem Hybrid-Boliden BMW i8 Roadster so gut, dass sie – sichtlich stolz – souverän in ihrer Kategorie den ersten Platz einfuhren.

Mobilität und Nachhaltigkeit stehen hier im Vordergrund

Dieser grüne Ableger der legendären Mille Miglia ist nicht nur eine weitere Veranstaltung für Automobilbegeisterte. Nein, vielmehr geht hiervon eine positive Signalwirkung aus. Denn saubere Zukunftstechnologien und der verantwortungsvolle Umgang mit knappen Ressourcen stehen hier im Fokus. Insofern kann diese erste „1000 Miglia GREEN“ auch als weithin sichtbares Zeichen eines Umdenkens gedeutet werden. Und deshalb war es für die beiden Auktion & Markt Piloten Kaufmann und Lindner geradezu ein Muss, an dieser besonderen Rallye in Italien teilzunehmen.

Stille dort, wo sonst Motoren heulen

Gänzlich ungewohnt ist das Gefühl von Stille auf dem Platz, wo sich die teilnehmenden Fahrzeuge in Brescia zum Start eingefunden hatten. Kein Lärm, kein Knattern und kein Aufheulen der Motoren. Also begaben sich die knapp 40 Autos nahezu geräuschlos auf ihre erste Etappe, einem 4,81 km langen Stadtkurs, auf dem 10 Zeitprüfungen zu absolvieren waren. Dann ging es am nächsten Tag auf zwei Etappen weiter über Bergamo und Monza nach Mailand – wieder gespickt mit zahlreichen Zeitprüfungen und einer Gesamtfahrdauer von über 9 Stunden. Für den dritten Tag war eine relativ kurze Etappe mit 55,37 km eingeplant, die man in 3:45 Stunden absolvierte. Dabei waren dann 12 Zeitprüfungen zu bewältigen, davon 8 am Zielort, der Rennstrecke „Autodrome Vallelunga“ in Lainate.

Begeistert von der Premiere

Rundum begeistert zeigten sich die beiden Auktion & Markt Vorstände dann am Abend bei der Preisverleihung. „Eine tolle Auftaktveranstaltung, um so ernste Themen, wie Zukunftstechnologie und Nachhaltigkeit noch mehr in den Fokus zu rücken“, so Peter Lindner. Und Günter Kaufmann meint: „Da sind wir im nächsten Jahr garantiert wieder mit dabei – und das nicht nur, weil wir in unserer Kategorie auf Anhieb zum Sieger gekürt wurden“. Schließlich gehe es bei diesem Wettbewerb nicht zuletzt um das Etablieren einer alternativen Mobilität, stellten die beiden abschließend fest.

Grüne Welle auch im Unternehmen

Der Wiesbadener Kfz-Remarketing-Spezialist Auktion & Markt AG hat sich mit seiner Marke Autobid.de bereits seit längerer Zeit dem Thema E-Mobilität und alternative Antriebe verpflichtet. So wurden schon 2016 über das Auktionsportal die ersten Elektrofahrzeuge im großen Stil für den europäischen Händlermarkt in Kooperation mit der BMW Group wiedervermarktet. Seit 2018 wird das Angebot an E-Fahrzeugen übersichtlicher und gebündelt angeboten - unter „Green Cars“ in einem eigenen Seitenbereich der Auktionsplattform, begleitet von neuesten Informationen zum Thema. Seine vorausschauende, zukunftsorientierte Ausrichtung stellt das Unternehmen immer wieder neu unter Beweis und wurde dafür Anfang des Jahres bereits zum zweiten Mal mit dem Preis „Top100 Innovator“ des deutschen Mittelstands ausgezeichnet.

Statement von VDA-Präsident Bernhard Mattes zu Tesla

0 2019-11-14 233

„Die Ankündigung von Elon Musk zeigt, wie wichtig der Automobilstandort Deutschland für den Hochlauf der Elektromobilität in Europa ist. Sollten die Pläne in einigen Jahren umgesetzt werden, bedeutet dies einen weiteren Schub für die Elektromobilität. Eine Ansiedlung von Tesla in Deutschland stärkt den Automobilstandort Deutschland, der VDA begrüßt daher diese Entscheidung.

Zulassungsmarkt geht neue Wege

0 2019-11-13 358

Jede Menge Papier gehört noch immer zum Tagesgeschäft, wenn es um die Zulassung von Kraftfahrzeugen geht. Das soll jetzt anders werden. Unter dem Dach der Kölner Genossenschaft „PremiumZulasser“ bündeln die ersten lokalen und regionalen Anbieter ihre Kompetenzen und setzen auf die Digitalisierung ihres Geschäfts. Damit verfolgen sie das Ziel, ihre Dienstleistungen bundesweit anbieten zu können und Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten – auch in Autohäusern und bei Flottenbetreibern.

Hohes Sicherheitsniveau

0 2019-11-13 251

In aktuellen Crashtests der Sachverständigenorganisation DEKRA haben Serien-Elektrofahrzeuge ihr hohes Sicherheitsniveau bestätigt. Für ein gemeinsames Forschungsprojekt der DEKRA Unfallforschung und der Verkehrsunfallforschung der Universitätsmedizin Göttingen wurden im DEKRA Crash Test Center in Neumünster ein Renault Zoe und drei Nissan Leaf gecrasht.

BCA baut auf Elektrofahrzeuge

0 2019-11-13 243

BCA Europe hat mit seinem wöchentlichen Online-Verkauf von Plug-In Elektrofahrzeugen (PEV) unter dem Titel „Electric Fridays“ begonnen und baut so einen europaweiten Handelsplatz für das wachsende Gebrauchtwagensegment auf.

Einmal Elektro, immer Elektro?

0 2019-11-12 288

In diesem Jahr lässt sich auch in Deutschland bei Elektrofahrzeugen eine klare Absatzsteigerung erkennen. Den meisten Herstellern ist aber auch bewusst: Neukunden zu gewinnen ist das eine, diese Kunden zu halten das andere. Dataforce ist nach eigener Auskunft für den deutschen Pkw-Markt in der Lage, die Loyalität bzw. die Eroberungen nicht nur auf Marken-und Modellebene, sondern auch für die verschiedenen Kraftstoffarten aufzuzeigen. Kehren Käufer von Elektrofahrzeugen also beim nächsten Kauf wieder zu Verbrennern zurück oder halten sie den Stromern die Treue?

TOP RSS Meldungen
GDPR Flotte.de

Flotte Medien möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um die Seite für Sie zu verbessern und nutzerrelevant zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier.

Einverstanden