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"Flotte! Der Branchentreff" 2019

Alles im Blick

0 2018-09-19 858

Das Technologieunternehmen Continental ergänzt sein Lösungsangebot für das automatisierte Fahren von Nutzfahrzeugen. Dazu entwickelt Continental aktuell ein Umfeldmodell, das die Fahrzeugumgebung mithilfe verschiedener Sensoren umfassend erfasst.

Die zuverlässige Wahrnehmung der Fahrzeugumgebung und deren präzise Bewertung ist eine Grundvoraussetzung für hochentwickelte Fahrerassistenzfunktionen und Automatisiertes Fahren. Dafür werden die Daten von Sensoren wie Kamera, Radar und Lidar mit zusätzlichen Informationen wie zum Beispiel dem vorausliegenden Straßenverlauf zusammengeführt und von einem intelligenten Steuergerät, der Assisted and Automated Driving Control Unit (ADCU), gesammelt, ausgewertet und interpretiert. Auf dieser Basis entsteht ein komplexes und detailliertes Umfeldmodell. Dieses kann auch als Voraussetzung für hochentwickelte Fahrerassistenzfunktionen genutzt werden und so insbesondere zu mehr Sicherheit auf der Straße beitragen. Auf der IAA Nutzfahrzeuge ist zu sehen, wie ein Umfeldmodell funktioniert, zusätzlich werden verschiedene Anwendungsfälle gezeigt, darunter Platooning und der Rechtsabbiegeassistent. Continental rechnet in den kommenden Jahren mit einer weltweit steigenden Nachfrage nach Subsystemen für das automatisierte Fahren. Das Angebot richtet sich insbesondere an Nutzfahrzeughersteller in Europa, Nordamerika und Asien.

„Das Umfeldmodell komplettiert das Portfolio von Continental an Komponenten und Subsystemen rund um die Erkennung der Fahrzeugumgebung. Zusammen mit unseren Sensoren, unseren Anwendungen für die Fahrzeugkonnektivität und intelligenten Steuergeräten für Automatisiertes Fahren kann Continental seinen Kunden zukünftig alles, was für die sichere Erkennung der Fahrzeugumwelt erforderlich ist, aus einer Hand anbieten“, sagte Dr. Michael Ruf, Leiter des Geschäftsbereichs Commercial Vehicles and Aftermarket bei Continental, im Vorfeld der IAA Nutzfahrzeuge. „Dafür nutzen wir unsere Erfahrung für automatisierte Fahrfunktionen aus dem Pkw-Bereich, eine mehr als zehnjährige Erfahrung für Sensoranwendungen für Fahrassistenzfunktionen bei Trucks und unsere große Systemkompetenz.“ Die Vorentwicklung für das Umfeldmodell hat Continental in einem eigenen Projekthaus zum automatisierten Fahren im weltweiten Entwicklungszentrum in Frankfurt am Main gebündelt, wo Experten aus dem Pkw- und Nutzfahrzeugbereich gemeinsam forschen.

Für die Umfelderkennung bietet Continental verschiedene Radarsensoren und Kameras; an einem 3D Flash Lidar für Pkw und Nutzfahrzeuge arbeiten die Entwicklungsingenieure. Das Unternehmen ist damit einer der ganz wenigen Anbieter am Markt, der technologisch auf alle drei Sensorarten eingestellt ist. Der Vorteil: Mit der Kombination verschiedener Sensoren wird der Blick auf die Umwelt sowohl zuverlässiger als auch präziser. Denn jeder Sensor hat seine Stärken und erfasst jeweils unterschiedliche Parameter der Umwelt. Neben den Sensordaten zu anderen Verkehrsteilnehmern und statischen Objekten wie Fahrbahnmarkierungen und Verkehrszeichen fließen über Konnektivitätstechnologien für die Fahrzeug-zu-Fahrzeug (V2V)- und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation (V2X) weitere Informationen in das Modell ein: Unter anderem liefern HD-Karten und GPS exakte Positionsdaten des Fahrzeugs. Über Systeme wie den dynamischen eHorizon und Verkehrsdaten von Drittanbietern kann zudem die gesamte Verkehrssituation berücksichtigt werden, etwa ein vorausliegender Stau oder eine Wanderbaustelle. So entsteht ein verlässliches Abbild der Fahrzeugumgebung. Continental kann sehr flexibel auf individuelle Kundenwünsche eingehen und das System dahingehend anpassen, welche und wie viele Informationen in das Umfeldmodell einfließen.

Berechnet wird das Umfeldmodell in der Assisted and Automated Driving Control Unit von Continental: Das zentrale Steuergerät für Automatisiertes Fahren ist ein Hochleistungsrechner, der höchsten Sicherheitsanforderungen (ASIL D) entspricht. Zudem erfüllt er die Anforderungen an die für Hochautomatisiertes Fahren erforderliche Hardware. Auf der ADCU werden die ermittelten Informationen ausgewertet, interpretiert und mehr als fünfzigmal pro Sekunde wird ein Umfeldmodell erstellt. Es fungiert als Software, die die Informationen der einzelnen Sensoren und der verschiedenen Anwendungen verbindet. Erst durch dieses dem Menschen überlegene Erfassen des Fahrzeugumfeldes ist es dem Truck möglich, sich in seiner Umgebung zu orientieren und Entscheidungen für die Fahrstrategie zu treffen, indem er zum Beispiel mögliche Fahrkorridore kennt. Hersteller können die Funktionalität flexibel in ihre Gesamtsysteme integrieren.

Jüngste Vision urbaner Mobilität

0 2019-02-19 26

Mit der Vorstellung des Citroën Ami One Concepts auf dem Genfer Automobilsalon 2019 demonstriert die Marke Citroën einmal mehr 100 Jahre Innovation und Mut im Dienste der individuellen Mobilität. Das Ami One Concept ist eine urbane, rein elektrisch angetriebene Mobilitätslösung, die genau auf die Kundenbedürfnisse und die zukünftigen Herausforderungen in den Städten zugeschnitten ist. Es wurde als emissionsfreie Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Zweirädern oder Scootern entwickelt und bietet neben einem kompakten, symmetrischen Design Platz für zwei Personen. Es kann – je nach Gesetzgebung des jeweiligen Landes – von jedem, der mindestens 16 Jahre alt ist, gesteuert werden; der Zugang zu den verschiedensten Carsharing- oder Mietangeboten erfolgt per App. Das vernetzte Ami One Concept verkörpert die Vision der Marke Citroën von der Freiheit in der Stadt.

Mit der Drohne zum Flieger

0 2019-02-14 72

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Notbremsassistent ab 2022 Pflicht

0 2019-02-13 68

Die Mitglieder des „Weltforums für die Harmonisierung fahrzeugtechnischer Vorschriften“ der UN-Wirtschaftskommission für Europa (UNECE) haben sich darauf geeinigt, dass der City-Notbremsassistent ab dem Jahr 2022 Pflicht für Neuwagen wird.

Weniger Widerstand

0 2019-02-08 73

Elektroautos haben im Vergleich zu ihren Verbrennerkollegen besondere Bedürfnisse. Dies gilt nicht nur für das Tanken. Auch bei der Wahl des Reifens ist das Elektroauto anspruchsvoll.

Audi e-tron Charging Service geht ans Netz

0 2019-02-04 100

Das Audi-Ladesystem startet mit folgenden Vorzügen: Ein Vertrag, eine Ladekarte für mehr als 72.000 Ladepunkte in 16 EU-Märkten. Zwei Tarife für Laden auf Langstrecke oder Stadt stehen zur Wahl. Besonderes Highlight: Ein Jahr keine Grundgebühr für Audi e-tron Kunden im Transit-Tarif.

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